Archiv
Der ADAC-Rettungshubschrauber "Christoph 28" kann auch in diesem Jahr wieder in Augenschein genommen werden - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA "Brücken schlagen"

Der "Rote Sommer" ist zurück - Blaulicht-Spektakel in Neuenberg

04.05.18 - In Fulda-Neuenberg steht ein großes Spektakel vor der Tür: Es dauert nicht mehr lange, dann verwandelt sich die St.-Laurentius-Straße wieder in ein spannendes Blaulicht-Meer. Nach drei Jahren Pause kehrt der "Rote Sommer" des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des Feuerwehrmuseums zurück. In diesem Jahr findet das Event am Samstag und Sonntag, 12. und 13. Mai, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr statt.

"Wir wollen der Bevölkerung einen Einblick über die Leistungsfähigkeit des Roten Kreuzes im Haupt- und Ehrenamt geben", freut sich Christoph Schwab, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbandes Fulda. Vor allem in den sozialen Bereichen habe das DRK vielfältige Aufgaben zu bewerkstelligen. Vom Katastrophenschutz und den regulären Sanitätsdiensten, bis hin zur Altenhilfe und sozialen Aufgaben wie dem Sozialkaufhaus: "Wir wollen an diesen Tagen unser breites Spektrum aufzeigen."

Eines der Highlights: Die Oldtimer-Show

Viele Attraktionen warten auf die Besucher: 2015 probierte sich der heutige Stadtbaurat ...

Ein Schmuckstück der Freiwilligen Feuerwehr Gersfeld-Rhön

Das DRK freut sich gemeinsam mit dem Leiter des Deutschen Feuerwehrmuseums, Rolf Schamberger, die Tradition wieder aufleben zu lassen: "Uns verbindet die Farbe Rot - und das hat bei dem Fest eine ganz besondere Bedeutung. Wir wollen Brücken zur Geschichte schlagen", erklärt Schwab.

Wie Schamberger und Schwab verdeutlichen, können sich die Besucher an beiden Tagen auf ein buntes und vielfältiges Programm freuen. Neben Überschlagsimulator-Schauübungen und Notfalldarstellungen gibt es auch bei der modernen Fahrzeugschau viel zu entdecken. Auch der ADAC-Rettungshubschrauber "Christoph 28" wird vor Ort sein und kann von den Gästen in Augenschein genommen werden. Unter dem Motto "Neue Deutsche House Welle" wird die Feuerwehr Rotenburg a.d. Fulda am Samstagabend mit Einbruch der Dunkelheit eindrucksvolle Wasserspiele mit Lichtillumination präsentieren. Selbstverständlich kommen auch die kleinen Besucher nicht zu kurz und können sich auf eine Hüpfburg, Kinderschminken, einen Malwettbewerb und Kinderreiten freuen.

Auch den Kleinsten wird viel geboten

Die Feuerwehr präsentiert ihre bedeutende Arbeit

Ein Spektakel für jung und alt

Das ORGA-Team vom Roten Sommer 2018 (v.li.n.re.): Tatjana Schäfer, Christoph Schwab, ...

"Unser Dank gilt allen Helfern, die das Fest ermöglichen", sagt Schwab. Auch ehrenamtlich werde im Rahmen der Veranstaltung, die den Besuchern die Arbeit des Roten Kreuzes und die der Feuerwehr näher bringen soll, wieder viel geleistet. "Wir haben aktuell rund 550 Ehrenamtliche im südlichen Landkreis Fulda. Jedes Jahr entstehen mehr als 130.000 geleistete Stunden", lobt Schwab. Die wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen sei für das Deutsche Rote Kreuz unbezahlbar. Und auch bei dem traditionellen Sommerfest sind die Helfer wieder mit vollem Engagement dabei. Die Besucher können sich auf viele Attraktionen freuen und auch die neue Sonderausstellung "Der Luftschutzhilfsdienst (LSHD) 1957-1968 / Ein ungeliebtes Kind des Kalten Krieges" des Feuerwehrmuseums, welche am Sonntag um 11 Uhr eröffnet wird, bestaunen. (jul) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön