Archiv
- Symbolbild Pixabay

SINNTAL "Unnötige Panikmache"

Gerissener Rehbock von Weichersbach - War es ein Wolf?

05.05.18 - Seit Mittwoch kursiert das Gerücht, dass bei Weichersbach (Sinntal) ein Wolf sein Unwesen treiben soll. OSTHESSEN|NEWS ist dieser unbestätigten Meldung nachgegangen und hat mit dem Revierförster gesprochen.

Jörg Kienzl war derjenige, der am Sonntag Proben von einem toten Rehbock nahm, den ein Jäger an der Straße zur Ehehelle gefunden hatte. „Es stimmt, dass wir ein gerissenes Reh vorfanden und auch, dass das Tier zahlreiche Verletzungen aufwies.“ Ärgerlich findet der Förster allerdings, wenn behauptet wird, ein Wolf sei dafür verantwortlich gewesen. „Ich weiß nicht, ob man sich mit einer solchen Aussage profilieren möchte, oder ob es bloße Unwissenheit ist, Fakt ist jedoch, dass für die Wolfstheorie keinerlei Beweise vorliegen.“

Kienzl spricht von unnötiger Panikmache und davon, dass er einen oder mehrere Hunde hinter dem Riss vermutet. „Genau das habe ich auch bereits bei der Probenentnahme vor Ort gesagt.“ Das Gewebe hätte man nur entnommen, um die letzten Zweifel auszuräumen. „Ich habe derartige Wunden bei verendetem, aber auch bei gerissenem Wild bereits häufiger gesehen“, erklärt er weiter. „Wenn beispielsweise bei einer Treibjagd ein Stück Rehwild geschossen wird und die nachsuchenden Hunde es finden, kann es schon mal vorkommen, dass sie das Tier auf genau die gleiche Art und Weise anfressen.“

Auch wildernde Hunde kämen infrage. „Das Resultat ist das gleiche.“ Füchse oder andere heimische Raubtiere schließt er als „Täter“ aus, dafür seien die vorgefundenen Verletzungen des Rehs zu groß. Die entnommenen Proben habe man nun gesichert, abgeschickt worden seien sie allerdings noch nicht. „Wir wissen auch gar nicht, ob diese für einen zweifelsfreien Nachweis ausreichend sind.“ Das Ergebnis vom Senckenberg-Labor würde allerdings sowieso eine ganze Weile auf sich warten lassen. „So oder so“, sagt der Förster von Sinntal-Schwarzenfels abschließend, „ich bin mit fast zu hundert Prozent sicher, dass ein Hund das Reh riss.“ (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön