Archiv
- Foto: privat

REGION Nachgedacht (269)

Von Mars und Venus... Sonntagsgedanken von Christina Lander

Geboren 1988 in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologie-studium für sie vorbestimmt und beschlossen. Christina Lander studierte Germanistik und Theologie in der nächsten Bischofsstadt Paderborn. Nach dem Referendariat ging sie in den Schuldienst und arbeitet seit 2013 als Kolumnistin bei OSTHESSEN|NEWS.DE . Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

06.05.18 - Wir reden von Gleichberechtigung, Genderstudien, mehr Frauen in Chefetagen – Männlein und Weiblein – ein Thema, das Tage und Bände füllen kann, aber niemals zu einem Ende führen wird. Dass Frauen seit Jahren für ihre Rechte kämpfen, wissen alle, dass Frauen auch Führungspositionen einnehmen, sollte bekannt sein. Dass aber Frauen genug von Emanzipation haben, ist vielleicht neu. Ich präsentiere Ihnen heute eine anonyme Frauenmeinung, die so vielleicht noch nie gehört wurde. Ich lasse das Statement auch so stehen, denn Sie Zuhause dürfen sich den Rest dazu selbst denken.

„Ich bin eine zweifache Mutter, in Vollzeit berufstätig und ich verdiene genauso viel wie mein Mann, in manchen Monaten auch mehr. Und ich habe genug von Emanzipation. Warum? Na ganz einfach: Außer, dass ich viel arbeite – was Frauen vor vielen Jahren noch nicht in dieser Form durften und wofür ich natürlich sehr dankbar bin – hat sich an meinem Leben nichts zu dem vor fünfzig Jahren verändert: Ich bin nämlich – zusätzlich zur engagierten Angestellten – Vollzeitmutter, Köchin, Haushälterin, Gärtnerin, Ratgeberin und natürlich liebe Ehefrau.

Was soll ich sagen? Ich brauche nicht noch mehr Arbeit, mein Leben ist ausgefüllt. Ich stehe auf eigenen Beinen, für mich reicht es mit der sogenannten „Gleichberechtigung“. Natürlich bin ich dankbar für meine Freiheiten und meine Unabhängigkeit, aber was hat sich bei den Männern verändert? Dürfen wir Frauen uns nicht einmal eine Pause gönnen und die Männer dürfen sich mal ein wenig verändern? Wie wäre das? Unmöglich? Na ja, wir Frauen haben es doch auch geschafft.“ (Christina Lander) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön