Archiv
In den nächsten zwei Jahren werden (v.l.n.r.) Markus Gutberlet, Yvonne Hohmann, Clemens Balzer, Herbert Rauschenberg, Margarethe Wolf und Siegfried Block die Vorstandsarbeit der Sängergruppe Hünfeld leisten. - Foto: Winfried Möller

HÜNFELD Mitgliederversammlung

Sängergruppe Hünfeld wählt neuen Vorstand: Balzer und Rauschenberg

07.05.18 - Bei der Mitgliederversammlung der Sängergruppe Hünfeld im Fulda – Rhön – Sängerbund standen Vorstandswahlen und Berichte im Vordergrund. Für die kommenden zwei Jahre nehmen Clemens Balzer und Herbert Rauschenberg vom Männergesangverein Rhöngruß Silges den Vorsitz gemeinsam wahr.

Ehrungen und Teilnahme an Veranstaltungen der Chöre seien Schwerpunkte der Vorstandstätigkeit in den vergangenen vier Jahren gewesen, so der scheidende Vorsitzende der Sängergruppe Hünfeld Winfried Möller bei der Mitgliederversammlung im Landgasthof Stark in Rasdorf. Die Einstellung der Sängertätigkeit der Chöre von Roßbach und Großenbach sei bedauerlich. Eine Problematik aller Chorgemeinschaften in der Sängergruppe sei die Altersstruktur und der fehlende Nachwuchs. Besonders lobend hob er die Feierlichkeiten „125 Jahre MGV Hünfeld“ hervor. Sein besonderer Dank galt den Vorstandmitgliedern, die ihn bei seiner Arbeit sehr kollegial unterstützt hätten.

Gruppenchorleiterin Margarethe Wolf sah in ihrem Statement den Wandel in der Chorszene kritisch. Projektchöre seien für eine kontinuierliche Arbeit keine Lösung. Da es keine nennenswerten Ausgaben gegeben habe, habe man auf die Erhebung von Mitgliedsbeiträgen verzichtet, sagte Kassierer Siegfried Block, dem die Kassenprüferinnen Simone Manns und Ursula Wingenfeld eine tages- und beleggenaue Kassenführung bescheinigten. Auf ihren Antrag wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Gemäß der Vereinbarung in der Sängergruppe Hünfeld, das Amt des Vorsitzenden alle zwei Jahre in alphabetischer Reihenfolge weiterzugeben, wurde dieses bei der folgenden Neuwahl des Vorstandes an den Rhöngruß Silges übertragen. Einstimmig wiedergewählt wurden Markus Gutberlet, 2. Vorsitzender, Siegfried Block, Kassierer, Yvonne Hohmann, Schriftführerin und Margarethe Wolf, Gruppenchorleiterin. Im Ausblick wies Winfried Möller auf die Beachtung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten bei Veröffentlichungen, die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags durch den Hessischen Sängerbund und die Möglichkeit der Zuschüsse für Notenmaterial und Materialien wie Notenschränke hin. (wm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön