Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

SCHLITZ Großes Angebot der Lebensgemeinschaft

Frühlingsmarkt auf dem Richthof: Viele Besucher bei Traumwetter - Bilder

07.05.18 - Auch im 50. Jubiläumsjahr hatte die Lebensgemeinschaft zu ihrem inzwischen schon lange und weit bekannten Frühlingsmarkt bei herrlichem Frühsommerwetter auf dem Richthof (zwischen Niederaula-Solms und Schlitz-Unter-Schwarz) eingeladen und tausende Besucher kamen.

Hübsch, die Mädchen des Schlitzerländer Trachten-und Volkstanzkreises aus Schlitz ...

Schattige Plätze waren gesucht

Schon zum 29. Mal bereitete sich die Lebensgemeinschaft nun schon seit Wochen auf dieses Großereignis vor und alle Bewohner und Mitarbeiter freuten sich schon lange auf dieses Großereignis. So groß die Freude auch war, so groß war auch der Eifer bei den Vorbereitungen und der Organisation und die Besucher konnten sich wie gewohnt auf einen schön gestalteten Markt mit reibungslosem Ablauf freuen.

Für Jeden gab es wieder viel Neues zu entdecken und der wunderschöne alte Park und das weitläufige Gelände rund um das Schloss lockte gerade im Wonnemonat Mai mit seiner Blütenbracht und den verschiedensten alten und neuen Gebäuden viele Besucher zum Frühlingsmarkt auf den Richthof.

Jährlich wachsende Besucherzahlen

Trotz der jährlich wachsenden Besucherzahlen verteilte sich alles gut über den gesamten Richthof und bisher hatte noch Jeder ein stilles Eckchen, eine Bank zum rasten, ein Stück Kuchen oder Torte, etwas Herzhaftes und schöne Artikel gefunden. Die in den Werkstätten hergestellten Artikel sind so vielfältig und farbenfroh wie die Blüten- und Baumpracht des Geländes.

Auf der Spielwiese konnten sich die Kids austoben

Da gab es die Unikat-Baumscheibentische sowie Massivholz- und Kleinmöbel der Tischlerei Richthof, verschiedenste Nisthilfen, Igelhäuser und Co. der Holzwerkstatt Sassen, handgewebte Heimtextilien wie Tischläufer und Geschirrtücher sowie Taschen, Schals und  Accesoires, Basteleien und Filzarbeiten aus den Webereien Sassen und Richthof, sowie aus der Färberei Richthof, die auch pflanzengefärbte Wolle im Sortiment hatte. Die Töpfereien zeigten immer wieder schöne neue Muster auf ihrem Geschirr und ihren kleinen bis großen Blumentöpfen und Vasen, die Keramikwerkstatt brachte ihre kleineren Artikel wie Untersetzer und Blumenkästen mit und die Bienenwachskerzen der Sassener Kerzenwerkstatt waren schon immer ein schönes Geschenk oder die perfekte Ergänzung zu lauen Sommerabenden im Garten.

Überall prachtvoll blühende Sträucher

Bauernbrot und.....

Die Gärtnerei Richthof zieht jedes Jahr unzählige Gemüse- und Balkonpflanzen in Demeter Qualität, welche gerade in der Frühlingszeit, der Pflanzensaison auf große Nachfrage stoßen. Alle diese Produkte und vieles mehr, wurden zum Frühlingsmarkt liebevoll hergerichtet und auf das Schönste präsentiert, sodass allein das Bestaunen eine wahre Freude war. Über das Jahr lassen sich alle diese Produkte unserer Werkstätten auch in beiden Dörfern in den Werkstattläden käuflich erwerben. Die Läden sind Montag bis Freitag von 9:00 -12:00 Uhr und von 14:00 - 17:00 Uhr geöffnet.

Beim Rundgang über den Markt, der sich vom Werkstattgebäude bis hinunter zum Festsaal erstreckte, waren die Produkte zahlreicher Kunsthandwerker der Region zu bewundern. Dort fanden die Besucher unter anderem Schmuck, Kleidung und kulinarische Köstlichkeiten, Holzkunstwerke und besondere Mineralien.

...köstliche Salatteller für Vegetarier

Selbstverständlich sollten auch die kleinen und jung gebliebenen Gäste nicht zu kurz kommen. Im Zentrum des Marktes warteten viele tolle Spiele und eine große Rollrutsche des Vereins "Spielwiese" aus Fulda konnte ausprobiert werden. Dort herrschte immer ein fröhliches und buntes Treiben, das gemütlich von den Bänken des "Café im Park" bei einer Tasse Cappuccino beobachtet werden konnte. Dort, sowie im "Festsaal-Café" fanden die Besucher auch wieder eine große Auswahl an Torten und Kuchen. Darüber hinaus gab es Grillwürstchen aus Sassen, Raclette, Crêpes sowie Salatteller aus den Gärtnereien mit Brot aus der Sassener Bäckerei und natürlich Eis.

Selbstverständlich gehörte auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges kulturelles Angebot zum Marktgeschehen: An beiden Tagen fanden Aufführungen des Kindercirkus statt. Am Samstag wurden die Gäste vom Posaunenchor aus Schwarz beglückt sowie am Sonntag vom Posaunenchor Queck, der Kindergruppe des Schlitzerländer Trachten-und Volkstanzkreises e.V. aus Schlitz, die ihre Tänze zum Besten gaben und mit viel Beifall der Zuschauer belohnt wurden.

Die Menschen der Lebensgemeinschaft waren über den großen Besucherandrang hoch erfreut und die Veranstaltung war wieder einmal ein großer Erfolg. (Gerhard Manns) +++

Kleine und große Behältnisse aller Art aus Birkenrinde

Dem Handwerker konnte man bei der Arbeit zuschauen

Viele Besucher waren auf dem weitläufigen Gelände unterwegs

Die Tanzvorführungen der Kindergruppe des Schlitzerländer Trachten-und Volkstanzkreises ...

Im Gewächshaus

Hier gab es köstliche Waffeln

Der Posaunenchor Queck

Gemütliche Runde unterm Kastanienbaum

Aktenordner aus Holz

Holzmöbel aus der eigenen Schreinerei

Im Festsaal....

...die Vorführungen des Zirkus Lesariki


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön