Archiv
Der 1. Beigeordnete Stefan Kümmel und Mansbachs Ortsvorsteher Kai Peters durchschneiden das Band zur Freigabe des Radwegs von Mansbach nach Wenigentaft - Fotos: Gemeinde Hohenroda

HOHENRODA Feierliche Eröffnung

Radwegeverbindung Mansbach - Wenigentaft überwindet Grenzen

08.05.18 - Bei herrlichem Sonnenschein wurde am vergangenen Sonntag der Radweg R15 zwischen Mansbach und Wenigentaft feierlich eröffnet. Der tolle Festtag begann mit einer Andacht des Mansbacher Pfarrers Harald Krüger. Nachdem Stefan Kümmel, 1. Beigeordnete der Gemeinde Hohenroda, gemeinsam mit dem Mansbacher Ortsvorsteher Kai Peters das Band zur Eröffnung des Radweges symbolisch durchtrennt hatten, wurde die Eröffnungsveranstaltung natürlich mit einer Radtour durch die schöne Landschaft der hiesigen Region fortgeführt.

Bürgermeister Andre Stenda wies ausdrücklich darauf hin, dass mit der neuen Radwegeverbindung auch ehemaligen Grenzen überschritten werden könnten. „Vor 30 Jahren war dieser Schritt sicherlich noch undenkbar, heute ist er Realität“, freute sich der Rathauschef. „Jetzt können wir den Radwegeverkehr nicht nur touristisch und kulturell an eine neue Region anschließen, sondern auch die ehemalige Zonengrenze in dem Bereich überwinden,“ fügte er hinzu.

Bürgermeister Andre Stenda (2. v. l.) durfte viele Ehrengäste zur Eröffnung des ...

Nach knapp 12-jähriger Planungsphase des Radweges hätte auch eine Finanzierung sichergestellt werden können: das 180.000 Euro Projekt sei mit einer Förderquote von 75 Prozent aus GVFG-Mitteln gesichert worden. Die verbleibenden 45.000 Euro seien fremdfinanziert, so dass auf die Gemeinde keine eigenen Finanzmittel zukämen. 

Viele Ehrengäste waren zu der Veranstaltung gekommen, um sich auch persönlich ein Bild von der neuen Wegeführung zu machen. So begrüßte Bürgermeister Stenda die Europaabgeordnete Martina Werner, die hessischen Landtagsabgeordneten Kaya Kinkel sowie Thorsten Warnecke, Landrat Dr. Michael Koch und Wenigentafts Bürgermeister Johannes Ritz. Ein besonderer Dank gilt dem Fremdenverkehrsverein und dem Schäferhundeverein, die bei der Organisation der Eröffnungsveranstaltung maßgeblich beteiligt waren. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön