Archiv

WÄCHTERSBACH Noch bis zum Sonntag

Spiegelbild regionaler Kultur: 70. Messe Wächtersbach lockt die Jugend an

10.05.18 - Die Messe Wächtersbach ist seit 70 Jahren Spiegelbild regionaler Wirtschaft und Kultur. Um den Nachwuchs anzulocken, wird in diesem Jahr neben der Technik auch die Subkultur eingespannt.

VR-Brillen sollen die Jugendlichen anlocken Fotos: Marius Auth

Vor der Familienhalle, die mit Spielkonsolen vor allem die Jüngeren begeistert, wartet Graffitti-Künstler Marcel Bender und zeigt, wie das Sprayen bei der beruflichen Orientierung helfen kann: "Natürlich sind Graffiti im öffentlichen Raum illegal, aber ich zeige, wie man damit auf geschützten Flächen seine Kreativität beleben kann. Von der Skizze bis zum fertigen Kunstwerk sind es etliche Arbeitsschritte, in denen die Kids bei der Sache bleiben müssen. Vielleicht entscheidet sich ja einer der Sprayer für eine Zukunft im kreativen Bereich – nicht nur als Maler oder Lackierer profitiert man von dieser Vorbildung."

Die dingliche Vermittlung ist das Pfund, mit dem Messen wuchern können: Alles ist vor Ort, anschaulich und wird gern von den Experten erklärt. Davon hofft die Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern zu profitieren. Auch hier wird das Erlebnis für den Nachwuchs groß geschrieben: "Wir haben heute schon mindestens fünf Ausbildungsverträge sichern können. Wer den Schreiner oder Maurer bei der Arbeit sieht und mit anpacken kann, merkt vielleicht, dass ein Bürojob nix für ihn ist. Natürlich muss man sich auf die Jugendlichen mehr einlassen als früher: Steile Hierarchien und rüde Ansagen mögen die nicht, da hat sich schon viel verändert über die Jahrzehnte", erklärt Kail Ullrich vom Bildungszentrum Bau Osthessen.

Die Messe ist noch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet


Mehr als 300 Aussteller präsentieren sich und ihre Waren oder Dienstleistungen auf 15.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, ein Rahmenprogramm und Sonderschauen ergänzen das Infomationskonzept: Das Main-Kinzig-Forum soll die Wirtschaftskraft heimischer Unternehmen und die herausragende Produktqualität aufzeigen, der Kreis mit seinen 29 Kommunen präsentiert sich in diesem Jahr zum ersten Mal eigenständig auf der Messe Wächtersbach. Noch bis zum Sonntag ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet, musikalische Highlights in den letzten Messetagen sind  Laura Wilde (11.05.), Maite Kelly (13.05.) - und ein Konzert der "Lochis" am 12. Mai. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön