Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD In der Schilde-Halle

Dorfrocker bei der Feuerwehr - Löschzug plant großes Fest

12.05.18 - Insgesamt 25 Mitglieder gehören dem ersten Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld an und die richten mit Unterstützung ihrer Familienmitglieder vom 1. bis 2. Juni 2018 das diesjährige Feuerwehrfest in und an der Schilde-Halle aus. Dass das historische Industriegebäude und das angrenzende Gelände an diesen beiden Tagen der Bad Hersfelder Feuerwehr-Mittelpunkt ist, versteht sich wohl von selbst.

Viele Übungen, leider auch Einsätze

Bis es aber soweit ist, wird wohl noch der eine oder andere Einsatz gefahren werden müssen und damit dabei jeder Handgriff sitzt, treffen sich die Feuerwehrfrauen und Männer des ersten Löschzuges jeden Dienstag ab 19:30 Uhr an der Feuerwache und absolvieren ihre wöchentlichen Übungseinheiten.

Am Dienstag dieser Woche stand die technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall auf dem Übungsplan. Bevor man aber mit der eigentlichen Übung beginnt, überprüfen die Wehrleute die auf dem Staffellöschfahrzeug (StLF 20/25) verlasteten Gerätschaften auf Vollständigkeit. Danach war Abfahrt zur Bad Hersfelder THW Unterkunft, wo auf dem Hof an zwei Schrott-PKW´s mit hydraulischen Gerätschaften alles geübt wurde, was unter realen Bedingungen bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen vorkommen kann. Zugführer Meik Jakob war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.

Planungen laufen auf Hochtouren

Danach trafen sich alle in der Feuerwache zur Besprechung und Planung des Feuerwehrfestes an der Schilde-Halle. Für den Freitag haben die Mitglieder des ersten Löschzuges ein Top-Event geplant, denn für den Abend wurden die aus Funk und Fernsehen bekannten „Dorfrocker“ aus dem unterfränkischen Kirchaich verpflichtet. Jeder der diese Kultband mit ihrem typischen Partyrock mal erleben möchte, sollte mit dem Ticketkauf nicht mehr all zulange warten, denn das Kartenkontingent für dieses Veranstaltungs-Highlight ist begrenzt. Tickets gibt es im Vorverkauf bei der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg in der Dudenstraße, in der Kartenzentrale „Am Markt“, in der Geschäftsstelle der HZ oder online unter: www.feuerwehr-bad-hersfeld.de. Bestimmt werden die „Dorfrocker“ auch Stücke aus ihrem neuen Album zum Besten geben, das in diesem Sommer veröffentlicht werden soll.

Kinder- und Familientag am Samstag

Am Samstag ist großer Kinder-und Familientag im Schilde-Park mit Mitmach-Aktionen für Groß und Klein und es gibt ab 15 Uhr Live-Jazz mit der „BRASS2GO“ und ab 21 Uhr wird „DJ BenH“ zur Disco Party die richtigen Scheiben auflegen. Natürlich hoffen die Bad Hersfelder Feuerwehrleute auf viele Besucher, die sich über die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute live vor Ort informieren können.

Nun hoffen die verantwortlichen Führungskräfte nach diesen beiden Tagen, dass man vielleicht einige neue Mitglieder bei der Kinderfeuerwehr, der Jugendfeuerwehr, bei den Aktiven oder auch bei den Passiven in den Reihen der Bad Hersfelder Feuerwehr begrüßen könnten. Alle Infos und Ansprechpartner findet man auf der Homepage der Feuerwehr Bad Hersfeld. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön