Archiv
Zwischenhalt am Viehwoogsheis‘che: Das kleine Gebäude beherbergte ehemals die Viehwaage von Altenburg, steht unter Denkmalschutz und ist renovierungsbedürftig - Fotos: privat

ALSFELD Vom Eselsborn durch den Schlosspark

Zahlreiche versteckte Schönheiten Altenburgs beim Ortsrundgang besichtigt

13.05.18 - Vom DGH und dem Eselsborn über Friedhof, Schlosspark, Keidelsweg und Lauterbacher Straße führte der jüngste Ortsrundgang mit Bürgermeister Stephan Paule, Ortsvorsteher Ralf Kruse und rund 20 Teilnehmern in Altenburg.

Nach einer kurzen Erläuterung zum Sachstand der Fußgängerbrücke Altenburg zwischen Stockwiesenweg und Wehrgasse wurde der neu gestaltete Treppen-Zugang von der Schlossbergstraße zum Eselsborn besichtigt. Um diesen stets zugänglich und ansehnlich zu halten, erklärte sich der gebürtige und alt eingesessene Altenburger Reinhard Zielenbach bereit, den Fußweg von der neuen Treppe zum Eselsborn mit Unterstützung eines Nachbarn zu mähen. Ortsvorsteher Kruse und Bürgermeister Paule dankten ihm für die Bereitschaft zu dieser ehrenamtlichen Arbeit.

Am Schlossberg

Auf dem Weg den Schlossberg hinauf wurden auch der alte und der neue Teil des Friedhofs in Augenschein genommen. Die Neugestaltung der Friedhofsgrube werde seitens der Stadt noch in diesem Jahr durchgeführt. Problematisch bleibe die Wasserführung auf dem breiten Kiesweg, der immer wieder mit Gras und Unkraut zuwuchere. Da der Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel für den Baubetriebshof der Stadt verboten sei, werde die Problematik immer wieder auftreten. Bürgermeister Paule sagte eine erneute Prüfung der Entwässerungssituation des Weges zu. Auf dem „Alten Friedhof“, der im Rahmen der Dorferneuerung neugestaltet wurde, wurde die Montage eines Handlaufs im Eingangsbereich angeregt.

Durch den Schlosspark des Riedeselschen Schlosses wurde die Gruppe von Reinhard Zielenbach geführt, sodass viele schöne Blicke auf das Dorf, aber auch der Verbindungsweg Altenburg-Hopfgarten in Augenschein genommen werden konnten. Der Verbindungsweg, der auch als Radweg dient, wurde von der Stadt Alsfeld ausgebessert und am kommenden Montag, 14. Mai 2018, um 14:45 Uhr wieder seiner Bestimmung übergeben.

Reinhard Zielenbach führt durch den Schlosspark

Nach einem kurzen Halt beim „Viehwoogsheis’che“ wurden Straßenzustand und Straßenbreite im Keidelsweg betrachtet. „Dieser Weg ist in besonders schlechtem Zustand,“ so Bürgermeister Paule. Daher stehe er auch im Investitionsprogramm der Stadt Alsfeld. Besonders aufwendig werde in diesem Zusammenhang die Sanierung der Keidelsweg-Brücke über die Schwalm sein, für die man entsprechende Fördermitte benötige.

Der Rundgang endete mit dem Weg durch Lauterbacher Straße, Wehrgasse, die „Trittsteine“ an der Schwalm sowie einer Begehung des unteren Teils der Schlossbergstraße. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön