Archiv
Museumstag in der Kinder-Akademie Fulda - Fotos: Marius Auth

FULDA Am Museumstag

Netzwerk Museum: Kinder-Akademie bringt den Nachwuchs zur Kunst

14.05.18 - Der Internationale Museumstag, der am Sonntag bundesweit die Schatzkammern der Kultur öffnet, noch dazu bei meist kostenlosem Eintritt, lädt auch zum Mitmachen ein: In der Kinder-Akademie Fulda wurden abstrakte Drahtkunstwerke von Joanna Skurska für den Nachwuchs zur Anregung für eigene künstlerische Betätigung.

Dr. Yvonne Petrina, die neue Geschäftsführerin der Kinder-Akademie

Skurska lebt und arbeitet in der Region Fulda und leitet seit zehn Jahren den Kunstkurs "Freies Zeichnen" in der Kinder-Akademie. Dr. Yvonne Petrina, die neue Geschäftsführerin der Kinder-Akademie, erläutert, wie Abstraktion und Kinderhand zusammengehen: "Die Kinder lernen von den filigranen Kunstwerken, die transparente Kleidungsstücke darstellen, ihre Denkgewohnheiten infragezustellen. Was macht ein Kleid aus? Was braucht es, um eines darzustellen? Dieses Spannungsfeld von Kunst und Handwerk können Kinder durchaus nachvollziehen."

Skurska verflechtet, vernetzt und verknüpft Kupferdraht oder Telefonkabel zu filigranen und transparenten Kleidungsstücken. Gewänder ohne Inhalt, die aufgrund des Materials auch vom Gefangensein und Eingeengtsein in den Koventionen erzählen, hängen im Ausstellungsraum, während nebenan der Nachwuchs fröhlich mit dem Holzspielzeug werkelt. Die Skurska-Schüler hingegen wagen sich erstmal an Fisch-Figuren aus Draht: "Wir Erwachsenen haben selbst ausprobiert, komplexere Formen aus Draht - wie Skurska - zu modellieren. Aber es bleibt wohl beim Fisch", lacht Petrina. (mau) +++

Die filigrane Drahtkunst Joanna Skurskas stand beim Museumstag im Vordergrund

Früh übt sich: Mit Drahtfischen eiferten die Kinder der Künstlerin nach

Auch die anderen Exponate fanden regen Anklang


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön