Archiv
Den Mannschaften wird alles abverlangt, bei den sommerlichen Temperaturen war Schwitzen angesagt im Nomex Schutzanzug - Fotos: Gerhard Manns

NIEDERAULA Kreisentscheid der Feuerwehren

Gerterode verteidigt Spitzenstellung bei Leistungsübung - Bilderserie

14.05.18 - Genau getimt waren die Hessischen Feuerwehrleistungsübungen der Feuerwehren des Landkreises Hersfeld-Rotenburg in der Marktgemeinde Niederaula am Sonntag, denn nach der Siegerehrung durch den Kreisbeigeordneten Jürgen Schäfer und dem Schlusswort von Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar fing es an zu regnen.

Die drei erst platzierten Mannschaften von rechts: Erdpenhausen, zweiter Platz, ...

Er ruhte sich von Strapazen in der Hängematte aus

So klein und schon bei der Feuerwehr

Die Riege der Ehrengäste, am Mikrofon BGM Thomas Rohrbach

Vorher mussten die Wettkampfmannschaften auf dem Gelände der Gesamtschule Niederaula neben der Großsporthalle, beim Ausfüllen der Fragebögen und der anschließenden praktischen Übung, ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Leider hatten sich nur 16 Mannschaften gemeldet und zu allem Überfluss war eine Wettkampfmannschaft erst gar nicht erschienen. Darüber waren die Organisatoren um Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar und die ausrichtende Feuerwehr Niederaula schon sehr enttäuscht. Aber nichtsdestotrotz fanden spannende Wattkämpfe statt und auch die kniffeligen Fragebögen mit 15 Fragen im Mannschaftswettbewerb, 16 Zusatzfragen zur Erlangung des Leistungsabzeichens in Bronze und 32 weiteren Zusatzfragen für die Aspiranten, die das Goldene Leistungsabzeichen erwerben wollten, forderten von allen Teilnehmern ein gutes Fachwissen rund um den Brandschutz.

Das Schiedsrichterteam aus dem Werra-Meißner Kreis

Kreisbeigeordneter Jürgen Schäfer

Die Kleine freut sich über den Handschlag von KBI Tanja Dittmar

Dem Gruppenführer der Feuerwehr Gerterode Manfred Pfau gratuliert Jürgen Schäfer ...

Übungen nach FwDV 2

Wie KBI Tanja Dittmar gegenüber OSTHESSEN|NEWS ausführte, werden die Übungen und die Fragebögen nach den Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschrift zwei (FwDV 2) ausgeführt und zusammengestellt. Damit das alles neutral und korrekt bewertet wird, war das Schiedsrichterteam aus dem Werra-Meißner Kreis angereist, die die Übung und die Fragebögen bewerteten. Ein Schiedsrichterteam des Kreises Hersfeld-Rotenburg wird im Gegenzug bei den Kreiswettkämpfen im Werra-Meißner Kreis die Bewertung übernehmen. Diese Kreisübergreifende Zusammenarbeit gibt es schon seit vielen Jahren und hat sich hervorragend bewährt.

Feuerwehrfrauen fast unter sich, die einen luftig, leicht, die anderen im warmen Schutzanzug ...

Die Siegermannschaft Gerterode

Schattige Plätze waren begehrt

Feuerwehr Gerterode klarer Sieger

Nach der Auswertung der Fragebögen und den praktischen Übungen stand der Sieger fest. Es hatte sich die Mannschaft der Feuerwehr Ludwigsau-Gerterode klar mit 96,2 Prozent vor der zweitplatzierten aus Alheim-Erdpenhausen auf Platz zwei mit 93,4 Prozent und Hohenroda-Ransbach mit 93,0 Prozent durchgesetzt. Somit nehmen Gerterode und Erdpenhausen an den Bezirkswettkämpfen teil, die am 09. Juni 2018 in Schwalmstadt stattfinden werden. Bei den Zusatzfragebögen zum Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, Silber, Gold, Gold-5 und Gold-10 haben insgesamt 46 Feuerwehrfrauen und Männer die geforderten Voraussetzungen zur Verleihung der Abzeichen erfüllt. (Gerhard Manns)

Schweißtreibend die Wettkämpfe

Die Platzierung der 15 Mannschaften
1 Ludwigsau-Gerterode
2 Alheim-Erdpenhausen
3 Hohenroda-Ransbach
4 Neuenstein-Raboldshausen I
5 Bad Hersfeld
6 Niederaula-Mengshausen I
7 Schenklengsfeld
8 Niederaula-Mengshausen II
9 Schenklengsfeld-Oberlengsfeld
10 Haunetal-Kruspis
10 Wildeck-Hönebach
(Platz 11 wurde nicht vergeben, da Kruspis und Hönebach gleiche Punktzahl erreicht hatten)
12 Ludwigsau-Meckbach
13 Niederaula I
14 Niederaula II
15 Neuenstein-Raboldshausen II  +++

Neuensteins BGM Walter Glänzer,links und Alheims BGM Georg Lüdcke

Der Hönebacher Maschinist Julian Renner in Aktion

Die Kruspiser unter dem schattigen Baum, eine gemütlich Runde

KBM Udo Mohr, alles im Griff

Die Raboldshäuser Wettkampfgruppe


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön