Archiv
So sehen Sieger aus! - Fotos: Traudi Schlitt

ALSFELD / FRANKFURT Rhythmische Intonation überzeugte

Big Band der Albert-Schweitzer-Schule ist beste Hessische Schulbigband

14.05.18 - Am Ende, sagte Daniella Baumeister von der Jury, sei die Entscheidung sehr eindeutig gewesen: Die Bigband der Albert-Schweitzer-Schule unter der Leitung von Martin Wilhelm hat sich am Freitagabend bei einem Konzert im hr-Sendesaal klar vor ihren Mitbewerbern aus Wiesbaden und Darmstadt platziert und kann sich nun mit dem Titel „Beste hessische Schulbigband“ schmücken.

Mit allerfeinstem Jazz vertrieb die hr-Bigband die Zeit bis zur Preisverleihung. ...

Stellvertretend für seine Musikerinnen und Musiker nahm Bandleader Martin Wilhelm ...

Unter so professionellen Bedingungen spielen sie selten: Die Bigband der Albert-Schweitzer-Schule ...

„Uns hat vor allem das homogene Klangbild der Band beeindruckt“, so Jury-Sprecherin Daniella Baumeister, „auch waren die jungen Musiker rhythmisch sehr präzise und haben insgesamt sehr gut intoniert.“ Auch die auffallend guten Solisten und die vielseitige Auswahl der präsentierten Stücke hob die Jury hervor: „Die Bigband unter der Leitung von Martin Wilhelm hat heute Abend ein großes musikalisches Spektrum abgedeckt.“ Neben der Jazz-Spezialistin und Musikredakteurin des hr gehörten Horst Aussenhof, Leiter der IKS Swing Kids aus Rüsselsheim, und der bekannte Trompeter der hr-Bigband, Axel Schlosser, der Jury an. Der Jubel war groß, als die Jury-Entscheidung am Freitagabend um kurz vor 21 Uhr verkündet wurde – gestartet waren die Musikerinnen und Musiker bereits um 15 Uhr mit einem Bus in Alsfeld. Mit an Bord: die amtierende Schulleiterin Annette Knieling, die ehemalige Schulleiterin Elisabeth Hillebrand und einige Eltern, die ihren musikalischen Nachwuchs nach Leibeskräften unterstützen. Dazu waren am Abend noch andere Fans und Schlachtenbummler nach Frankfurt gereist – man darf wohl behaupten, dass die Alsfelder Fankurve die größte und aktivste war.

Konzentriert, fokussiert und vielseitig präsentierte sich die Albert-Schweitzer-Schule ...

Geschafft, erleichtert und auch schon ein wenig stolz: Die Bigband nach dem Auftritt. ...

Über die Motivation der Musiker und Jazz im ländlichen Raum sprach Bandleader Martin ...

Gut anderthalb Stunden vor Konzertbeginn um 19 Uhr durften die Alsfelder als letzte Band zum Soundcheck in den Sendesaal schreiten. Jeder Platz wurde wunschgemäß vorbereitet, der Ton im Saal und auf der Bühne abgestimmt, die Mikrofone für die Solisten bereitgestellt – und die Stimmung sowohl bei der Band als auch beim hr-Team war von Anfang gut, offen, zugewandt. Schon das allein war eine tolle Erfahrung für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen und auch für den Bandleader Martin Wilhelm. „Hier ist das, wo man gedacht hat, dass man nie hinkommt“, brachte Schlagzeuger Lorenz Stamm die Ehrfurcht auf den Punkt, die die Musiker jedoch nicht daran hinderte, pünktlich zum Konzertstart ihre Bestleistung abzurufen. Um 19 Uhr begrüßte Moderator Stefan Hoffmann ein gutaufgelegtes und sehr interessiertes Publikum im hr-Sendesaal – in den „heiligen Hallen“, wie er es nannte.

Als starker Mitbewerber präsentierte sich die Bigband der Justus-Liebig-Schule. ...

Mit „It don’t mean a thing“ hatte Martin Wilhelm einen ausgemachten Jazz-Klassiker als erstes Stück ausgewählt, und das Wunder geschah: Es swingte und jazzte durchaus noch ein wenig mehr als bei den anderen Aufritten der Band, was wohl der intensiven Vorbereitung, der großartigen Akustik und natürlich der hohen Motivation zu verdanken war. Besonders Letztere und der unglaubliche Teamgeist der Alsfelder Bigband wurde von Anfang spürbar und trug den Auftritt vom Anfang bis zum Ende. Auch die Begeisterung, mit der Martin Wilhelm im Interview mit Stefan Hoffmann seine Truppe vorstellte, sprach Bände und hinterließ beim Publikum Eindruck. Die zweite Nummer war zeitgenössischer, ruhiger, cooler und zeigte eine weitere Variante des Jazz: „Bones Tones“, ein Stück, das den Posaunen gewidmet ist, das mit einem choralähnlichen Vorspiel beginnt und dann richtig lässig wird. Die Alsfelder bewiesen damit nicht nur – wie bereits zuvor – die Qualität ihrer Solisten, sondern auch die Fähigkeit, sowohl laute wie auch leise Töne präzise und stark abzuliefern.

Die Bigband der Elly-Heuss-Schule hatte als Highlight eine Sängerin mit an Bord. ...

Und dann hieß es warten. Die Jury zog sich zurück, und bevor die fulminante hr-Bigband für eine Dreiviertelstunde Jazz vom Allerfeinsten die Bühne enterte, sprach Dr. Michael Englert, Zweiter Vorsitzender der Freunde und Förderer der hr-Bigband e.V., die diesen Wettbewerb ausloben und mit Preisen fördern, über seinen Verein und seine Motivation. Er sei sehr erfreut, solch guten Jazznachwuchs in Hessen zu wissen, verkündete er als erstes – und da pflichteten ihm alle bei. Auch lobte er das Engagement des hr, überhaupt eine Bigband zu unterhalten – ein nicht auf Kommerz abzielender Kulturauftrag, der hoch anzurechnen sei.

Mit dem letzten Stück der hr-Bigband stieg nach der anfänglichen Erleichterung unter den Musikern wieder die Spannung. Die Juroren und der Moderator kamen langsam auf die Bühne und hatten schon die mit den Platzierungen der Teilnehmer versehenen Schilder dabei. Die Würfel waren gefallen. Obwohl es für alle drei Bands viel Lob gab, hatten sich Daniella Baumeister, Horst Aussenhof und Axel Schlosser einstimmig und eindeutig für die Alsfelder entschieden. Dazu hatte auch die unglaublich vielfältige Musikauswahl beigetragen, wie Baumeister hervorhob. „Wer die Jackson 5 als Jazz-Nummer präsentiert, der zeigt, dass Jazz jung ist und vieles sein kann“, freute sich die Jazz-Expertin und rief den Musikerinnen und Musikern zu „Werdet noch besser!“

Die nächste Chance dazu bietet sich schon bald: Neben den 500 Euro Preisgeld hat die ASS-Bigband noch zwei Produktionstage im Aufnahmestudio der hr-Bigband gewonnen. Die Erfolgsgeschichte kann also weitergehen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön