Archiv
Christian Grunwald stellt sich den Delegierten beim Sportkreistag in Rotenburg vor. - Fotos: Herbert Vöckel

ROTENBURG/F. Sportkreis Hersfeld-Rotenburg hat gewählt

Christian Grunwald folgt nach 20 Jahren auf Paul Mähler

15.05.18 - Der Rotenburger Bürgermeister Christian Grunwald ist neuer Vorsitzender des Sportkreises Hersfeld-Rotenburg. Der Verwaltungschef der ehemaligen Kreisstadt an der Fulda wurde beim Sportkreistag in Göbel Hotels Arena in Rotenburg an die Spitze der größten Personenvereinigung des Kreises gewählt. Grunwald war der einzige Kandidat für das Amt, seine Wahl fiel einstimmig aus.

Der neue Vorsitzende wurde Nachfolger von Paul Mähler aus Rotenburg, der nach 20 Jahren an der Verbandsspitze seinen Posten räumte. Der 70-Jährige stellte sich nach 20 Jahren an der Verbandsspitze nicht wieder zur Wahl. Als berufenes Mitglied wirkt Grunwald bereits seit 2015 mit dem Aufgabenbereich Integration im Sportkreisvorstand mit.

Die Delegierten stimmen ab. Bereits im ersten Wahlgang wurde Christian Grunwald zum ...

In der Nachfolge von Klaus Ronkowski aus Meckbach und Horst Holl aus Schwarzenhasel wurden Andreas Ruck aus Rotenburg und Klaus Ehle aus Oberhaun zu stellvertretenden Vorsitzenden berufen. Im Amt des Kassierers gab es einen Wechsel von Karl-Heinz Aschenbrenner aus Rotenburg hin zu dem Finanzexperten Jörg Hansen aus Weiterode. Neue Frauenbeauftragte wurde Birgit Meise aus Bad Hersfeld. Die im Reha-Bereich tätige Übungsleiterin löste Marijke Fischer aus Bad Hersfeld ab, die auf eine erneute Kandidatur verzichtete. Einen Wechsel unter Fußballern gab es vom ehemaligen Bebraer Bürgermeister Horst Groß hin zum Ersten Bebraer Stadtrat Bernd Holzhausen. Der Mitarbeiter der Zollverwaltung ist im neuen Sportkreisvorstand als Beisitzer für den Bereich Vereins-, Steuer- und Satzungsrecht zuständig.

Den klassischen Pressewart wird es im neuen Sportkreisvorstand nicht mehr geben. Dieses Amt übte Herbert Vöckel aus Lispenhausen seit 1985 aus. Seine Aufgabe wird von Heide Aust aus Neuenstein mit übernommen. Die Fachfrau für Sportmarketing und Veranstaltungsmanagement wurde zur Beisitzerin mit dem Schwerpunkten Medien- und Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Die aktive Volleyballerin kündigte an, neue Ideen in die Arbeit des Sportkreisvorstandes einzubringen.

Bestätigt in ihren Vorstandspositionen wurden Archivar Karl Teichmann aus Oberellenbach, Schriftführer Klaus-Dieter Ratz aus Niederaula, Bildungsbeauftragter Frank Rechberg aus Neuenstein und Sportabzeichenbeauftragte Justina Mrugalla aus Heringen sowie die Bad Hersfeld Beisitzer Thomas Klessa (Schule und Sport) und Werner Schnitzer (Aus- und Fortbildung).

Der neue Sportkreisvorstand, gewählt beim Sportkreistag in Rotenburg, von links: ...

Erweitert wurde der Sportkreisvorstand um drei Mitarbeiter, die zu Beisitzern gewählt wurden: Manuel Bachmann aus Lispenhausen, Werner Hampe aus Bad Hersfeld und Andreas Knoth auf Bebra. Ihre Aufgabenbereiche werden noch festgelegt. In einer Jugendversammlung in Bebra wurde erstmals nach drei Jahren wieder ein Kreisjugendwart gewählt: Roberto Linke aus Asbach, der in der Judoabteilung beim Turnverein Germania Nentershausen aktiv ist.

Zu Revisoren bestimmten die Delegierten beim Sportkreistag in Rotenburg zwei Vereinsvorsitzende: Volker Sandrock vom Karate-Dojo Rotenburg und Mike Rimbach vom TSV Richelsdorf. Zu Kreisdelegierte für den 28. Sportbundtag des Landessportbundes Hessen am 22. September in Frankfurt wurden Sportkreisvorsitzender Christian Grunwald und seine Stellvertreter Andreas Ruck und Ralf Ehle gewählt. Ersatzdelegierte sind Klaus-Dieter Ratz, Horst Groß und Horst Holl. Stimmberechtigt bei den Wahlen waren die Delegierten von 99 der 297 Sportvereine des Kreises. Dazu kamen die Delegierten von sechs Sportfachverbänden und zwölf Mitglieder des Sportkreisvorstandes. Wahlleiter war der Präsident des Landessportbundes Hessen, Dr. Rolf Müller. Unterstützt wurde der Verbandschef in der Wahlkommission von den Sportkreisvorsitzenden Ulrich Manthey (Schwalm-Eder) und Siegfried Finkhäuser (Werra-Meißner).

Mit der Ehrennadel in Gold des Landessportbundes Hessen wurde Paul Mähler (Mitte) ...

Auszeichnungen für besondere Verdienst um den Sport erhielten langjährige Mitarbeiter des Sportkreisvorstandes beim Sportkreistag in Göbel Hotels Arena in Rotenburg: Vorsitzender Paul Mähler die Ehrennadel in Gold, die stellvertretenden Vorsitzenden Klaus Ronkowski und Horst Holl sowie Schriftführer Klaus-Dieter Ratz die Ehrennadeln in Silber sowie Pressewart Herbert Vöckel und Beisitzer Horst Groß je eine Armbanduhr des Landessportbundes Hessen. Beide sind schon länger im Besitz der höchsten Auszeichnung der Dachorganisation des Sports in Hessen: die Ehrennadel in Gold. Die hat im Vorjahr auch Schatzmeister Karl-Heinz Aschenbrenner erhalten. Deshalb wurde ihm beim Sportkreistag in Würdigung für seine Verdienste die Sportkreisehrennadel verliehen.

Höhepunkte der Ehrungen waren die Ernennungen der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder durch den neuen Sportkreisvorsitzenden Christian Grunwald: Karl-Heinz Aschenbrenner, Horst Groß, Horst Holl, Klaus Ronkowski und Herbert Vöckel zu Ehrenmitgliedern sowie Paul Mähler zum Ehrenvorsitzenden des Sportkreises Hersfeld-Rotenburg. (pm/tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön