Archiv
- Foto: renovabis

FULDA Gemeinsam für ein solidarisches Europa!“

Bischof Algermissen ruft zur Unterstützung der Renovabis-Osteuropahilfe auf

21.05.18 - Zu einer großzügigen Spende am Pfingstfest für die Anliegen von „Renovabis“, der in diesem Jahr seit 25 Jahren bestehenden Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, hat der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen aufgerufen. Die diesjährige Pfingstaktion steht unter dem Leitwort „miteinander.versöhnt.leben. – Gemeinsam für ein solidarisches Europa!“.

In einem Bischofswort, das am vergangenen Sonntag in den Gottesdiensten verlesen wurde, betonte der Oberhirte, dass Renovabis sich seit seiner Gründung auch als Forum für internationale Begegnung verstehe. Trotz großer Fortschritte im Zusammenwachsen Europas belasteten viele Schatten der Vergangenheit bis heute das Miteinander auf dem Kontinent, zumal neue Spannungen hinzugekommen seien. „Renovabis bleibt weiterhin gefragt: Projekte im Bildungsbereich, Begegnungsmaßnahmen, die Förderung von Jugendarbeit und Freiwilligeneinsätzen in osteuropäischen Ländern, die Unterstützung partnerschaftlichen Engagements von Gemeinden und Schulen sowie ökumenische Initiativen tragen zu Verständigung und Versöhnung bei.“

Im vergangenen Jahr unterstützte Renovabis 691 Projekte in Osteuropa mit insgesamt 29,13 Millionen Euro. Mehr Infos und Spendenmöglichkeiten auch unter https://www.renovabis.de  (bpf)  +++


HINTERGRUND:  Renovabis ist die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa. Im März 1993 wurde Renovabis von der Deutschen Bischofskonferenz auf Anregung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken gegründet. Es ist damit das jüngste der 6 weltkirchlichen katholischen Hilfswerke in Deutschland: Misereor, Adveniat, Renovabis, Missio, Caritas International, Kinderrmissionswerk "Die Sternsinger". Der Name stammt aus Psalm 104, 30: "Sendest du deinen Geist aus,so werden sie alle erschaffen,und du erneuerst das Antlitz der Erde." Emitte Spiritum tuum, et creabuntur, et renovabis faciem terrae.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön