Archiv
In luftiger Höhe hält Lars Engelbrecht den Richtspruch und bittet um den Segen für alle, die in das Haus ein- und ausgehen. Links Bauleiter Thomas Röse, in der Mitte VR-Bankverein-Vorstandsmitglied Hartmut Apel. - Fotos: Privat

BEBRA "Mittendrin statt außen vor"

Richtfest für das Förderstätten-Wohnheim in der Friedrichstraße

15.05.18 - „Auf starken Mauern und festem Grund das Dachgebälk blickt in die Rund - in seines Holzes voller Pracht wurde hier ein Meisterwerk vollbracht“, rief Richtmeister Lars Engelbrecht von der Firstspitze in die Runde und wünschte „allen, die da gehen ein und aus“ Gottes Segen.

Engelbrecht, Bauleiter Thomas Röse und VR-Bankverein-Vorstandsmitglied Hartmut Apel zerschmetterten beim Richtfest für das Förderstätten-Wohnheim in der Friedrichstraße in Bebra obligatorisch die Schnapsgläser, und danach bewies der Bankvorstand sein handwerkliches Geschick: In luftiger Höhe versenkte er mit dem Hammer einen Nagel mit nur wenigen Schlägen im Dachbalken des Hauses. Im Anschluss gab es eine kleine Richtfeier.

Vorstandsmitglied Thomas Balk lobt in seiner Ansprache die hervorragende und unfallfreie ...

Zu Beginn der Veranstaltung hatte Vorstandsmitglied Thomas Balk eine kurze Ansprache im Dachgeschoss des Neubaus gehalten. Dabei lobte Balk die hervorragende Arbeit aller am Bau beteiligten Firmen und dankte für den unfallfreien Verlauf. Der Wettereinbruch am Ende des Winters hatte für wochenlangen frostbedingten Stillstand auf der Baustelle gesorgt. Dennoch ist es den Bauarbeitern gelungen, einen ganzen Monat wieder aufzuholen.

So liegt das Wohnhaus für 24 Menschen mit Behinderungen und ihren Betreuern dank der guten Arbeit aller Beteiligten wieder voll in der Zeit. Darüber freuen sich nicht nur die künftigen Bewohner, sondern auch die Verantwortlichen des VR Bankvereins als Bauherr, die sozialen Förderstätten sowie alle am Bau beteiligten Firmen.

Für Architektin Daniela Kirschner-König aus Heringen ist das Bebraer Wohnheim ein besonderer Auftrag. „Es ist wunderbar, dass ein solches Haus mitten in der Stadt entsteht. Die besondere Lage im Herzen Bebras ist ein klares Zeichen dafür, wie diese Stadt mit dem Thema Integration umgeht.“

Zum Jahresbeginn 2019 soll das Gebäude bezugsfertig sein. Damit ergibt sich für die Sozialen Förderstätten als Mieter die Möglichkeit, die bisherigen Wohngruppen am Wasserturm zu renovieren und ebenso wie das Gebäude in der Friedrichstraße auf den neuesten und modernsten Stand zu bringen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön