Archiv

Tonica und Gemischter Chor - Fotos: Anke Wehner

Tonica

09.12.08 - Mackenzell

"Tonica"-Adventskonzert ein Riesenerfolg - 430 Euro für junge Obdachlose

Zum alljährlichen Adventskonzert in Mackenzell wurde in diesem Jahr durch den Bläserchor Tonica eingeladen. Etwa 350 Zuhörer waren am 2. Adventssonntag in die Pfarrkirche St. Johannes der Täufer gekommen. Durch die Tonica unter der Leitung von Dirigent Marco Dietz wurde gemeinsam mit dem Gemischten Chor Mackenzell (Leitung: Monika Meyer), dem Kinder- und Jugendchor (Leitung: Bettina Schön und Susanne Schinacher-Merten), dem Nachwuchsblasorchester MaNü (Leitung: Martin Genßler) sowie dem Organisten Herrn Balzer, einem Blechbläserensemble und einem Klarinettenquintett ein abwechslungsreiches zweistündiges Programm dargeboten.

Den Auftakt machte die Tonica mit „Es wird schon gleich dunkel“, einem neuen Arrangement des bekannten Tiroler Krippenliedes. Mit dem zweiten Stück „The Nightmare before Christmas“ bekamen die Zuhörer ungewöhnliche Töne für die Vorweihnachtszeit zu hören. Die Musik stammt aus einem Musical-Animationsfilm, in dem es darum geht, dass die Bewohner von Halloween Town den Weihnachtsmann entführen, weil sie endlich auch einmal Weihnachten feiern wollen. Dabei machen sie aber alles falsch, weil sie den Sinn des Weihnachtsfestes überhaupt nicht verstanden haben. Diese spannende, teils gruselige Geschichte wird in der Musik eindrucksvoll aufgegriffen.

Der Kinder- und Jugendchor erntete viel Applaus für die aufgeführten Lieder und Gedichte und heimste auch Lob vom extra angereisten Nikolaus ein.

Anlässlich des Konzertes hatten sich zwei kleinere Ensembles zusammengefunden, zum einen spielte der Organist Hans-Jürgen Balzer gemeinsam mit 3 jungen Blechbläsern „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ von Johann Sebastian Bach. Ein Klarinettenquintett mit 4 B-Klarinetten und einer Bassklarinette spielte ebenfalls ein Stück von Bach, und zwar die Fuge „Terzetto“. Trotzdem fiel der Stilwechsel hin zum swingenden Gospel „Joshua Fought The Battle Of Jericho“ nicht schwer. Im Mittelpunkt des Quintetts stand die Bassklarinette. Die Tonica wollte dieses Instrument, das sie derzeit geliehen hat, gerne erneut der Öffentlichkeit präsentieren, um so vielleicht noch Sponsoren zu gewinnen, die die Anschaffung dieses Instrumentes für den Verein unterstützen. Sowohl im Orchester als auch im Quintett konnten sich die Zuhörer davon überzeugen, wie eine Bassklarinette das Klangbild des Orchesters vervollständigt.

Die jungen Musikerinnen und Musiker des vhs-Nachwuchsblasorchesters MaNü unterhielten das Publikum anschließend mit modern arrangierten Weihnachtsklängen, so zum Beispiel „He’s Got The Whole World In His Hands“ .

Der Gemischte Chor Mackenzell, der sich bei der Organisation des Konzertes mit der Tonica abwechselt, bot zwei Stücke dar: „Wir warten auf das Licht“ und „Locus Iste“.

Sehr rhythmisch wurde es dann beim zweiten Auftritt der Tonica, die „Two For Christmas“ und „Mary’s Boychild“ auflegte. Zum Abschluss des Konzertes führte der Gemischte Chor gemeinsam mit der Tonica aus der Messe „Missa Brevis“ von Jakob de Haan die beiden Sätze „Agnus Die“ und „Benedictus“ auf.

Mit den Spenden der Zuhörer möchte die Tonica in diesem Jahr die ehemalige Gemeindereferentin Susanne Apel unterstützen, die sich derzeit in Mexico für junge Obdachlose und Kinder aus armen Wohnvierteln einsetzt. Mit dem Geld sollen Gitarren und Notenmaterial angeschafft und Musikkurse angeboten werden. Besonders erfreulich ist, dass die Konzertbesucher kräftig gespendet haben und so die stattliche Summe von 430,15 Euro zusammengekommen ist!

Der Bläserchor Tonica Mackenzell bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Zuhörern und wünscht eine fröhliche und friedliche Advents- und Weihnachtszeit! +++


Kinderchor

Klarinettenquintett


Nachwuchsorchester MaNü

Gemischter Chor Mackenzell.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön