Archiv
Schule und Unternehmen kooperieren (v.li.): Ausbildungsleiter Markus Lingelbach, Vorstandsmitglied EngRoTec Thomas Heil, Schulleiter Markus Bente und Vorstandsmitglied EngRoTec Mathias Heil. - Fotos: Christoph Heigel

HÜNFELD Einblicke ins Berufsleben

Wigbertschule und EngRoTec schließen Kooperationsvertrag

18.05.18 - Die moderne Fahrzeugproduktion ist ohne Roboter undenkbar. Doch dass diese komplexen Produktionsanlagen und Prozesse in der Firma EngRoTec in Hünfeld entwickelt werden, ist für viele unbekannt. Zu vermitteln, dass dieses aufstrebende Unternehmen ein möglicher Arbeitgeber auch für Schüler der Hünfelder Wigbertschule sein kann, ist ein Ziel der Kooperation, die jetzt zwischen dem Unternehmen und der Schule abgeschlossen wurde.

Schulleiter Markus Bente sowie Vorstandsmitglieder Thomas und Mathias Heil wie auch der Leiter für Aus- und Weiterbildung, Markus Lingelbach, unterzeichneten dazu am Hauptsitz der Firma im Hünfelder Industriegebiet Nord eine Kooperationsvereinbarung. Ein Schwerpunkt der Kooperationsvereinbarung soll für die Schüler des Hünfelder Gymnasiums der Einblick in die Arbeit eines Dienstleistungsunternehmens mit den Schwerpunkten Automatisierung, Robotik und Sicherheitstechnik sein. Eng damit verknüpft ist die Vorstellung des Spektrums von Berufen bzw. beruflichen Perspektiven, das EngRoTec Absolventen der Wigbertschule in ihrem Unternehmen bieten kann. Damit ist diese Kooperation eingebettet in das Konzept der beruflichen Orientierung, das die Wigbertschule derzeit weiterentwickelt. 

Das Thema „Robotik“ ist für die Wigbertschule als MINT-freundliche Schule von großer Bedeutung. Insofern hat beispielsweise die Robotik AG der Wigbertschule einen besonderen Stellenwert für die Zusammenarbeit. Gemeinsam mit EngRoTec sollen die Schüler, unter fachmännischer Begleitung, ihre Fertigkeiten ausweiten. Eines der möglichen Projekte ist beispielsweise die Erstellung eines humanoiden Roboters und die Teilnahme an Robotik-Wettbewerben. 

Für Schulleiter Markus Bente hat die Kooperation einen hohen Stellenwert: „Wir müssen als ein Gymnasium, das im MINT-Bereich am Ball bleiben möchte, die Zusammenarbeit mit Unternehmen suchen, die die weltweite Entwicklung im Technologiebereich im Blick haben. Es ist für uns dabei ein großes Glück, dass wir ein solches Unternehmen sogar direkt vor der Haustür haben. EngRoTec ist darüber hinaus bereit, unser Anliegen im MINT-Bereich, aber auch unser vordringliches Ziel, den eminent wichtigen der Berufs- und Studienorientierung zu befördern, mit Ihrem Knowhow zu unterstützen.“ 

Die EngRoTec-Gruppe schaut auf eine erfolgreiche Entwicklung seit der Gründung im Jahr 2009 zurück. Mit etwa 250 Mitarbeitern an 15 Standorten und entsprechenden Investitionen in hochmoderne System- und Softwaretechnik ist EngRoTec ein professioneller, flexibler und zuverlässiger Partner der Automobil- und Maschinenbauindustrie. Technologie und Prozessentwicklung, Konstruktion, Simulation und Robotik sind die Kernkompetenzen der Unternehmensgruppe. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön