FULDA25 Jahre Rhöner Charme

"Gastro-Azubis" kochen und servieren für Jugendliche" - vielfältige Aktionen

18.05.18 - "Azubis kochen für Jugendliche" - unter diesem Motto stand am Freitag eine weitere Aktion des Rhöner Charme anlässlich des 25-jährigen Jubiläums. Auf dem Fuldaer Universitätsplatz offerierten Auszubildende aus den Gastronomiebetrieben des Rhöner Charme kulinarische Kostproben ihres Könnens und kamen darüber mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch. "Den Jugendlichen wollten wir mit unserer Aktion verdeutlichen, wie abwechslungsreich und vielfältig die Berufe in Gastronomie und Hotellerie sind, dass sich eine Ausbildung in diesen Sparten auf jeden Fall lohnt und zahlreiche unterschiedliche Berufswege eröffnet", so Rhöner Charme-Vorsitzender, Dieter Kehl.

Der Koch-Azubi Jonas liebt seinen ...Fotos: Nina Bastian

Kochen ist schon jetzt seine ...

Rhöner Charme-Vorsitzender Dieter Kehl (m.) ...

Konstantin arbeitet beim Rhönblick Landhotel

Das Maskotten durfte auch nicht ...

Viele Schulklassen sind gekommen, um ...

Um diese Aktion möglichst erfolgreich umzusetzen, hatten Dieter Kehl und seine Kollegen viele weitere Mitstreiter gewonnen: Den Weg zur Umsetzung auf dem Universitätsplatz hat federführend die Stadt Fulda geebnet, das Team der IHK Fulda unterstützte bei der Ansprache der Schulen und brachte sich aktiv am heutigen Veranstaltungstag mit ein. Ebenfalls mit großem Engagement waren der Hotel- und Gaststättenverband, der Verein der Köche, die Eduard-Stieler-Schule und der Förderverein "Feuer und Flamme" mit von der Partie. Persönlich angesprochen wurden die Schulen der Stadt und im Landkreis Fulda, mit ihren Schülern, für die eine Ausbildung in greifbare Nähe rückt, das große Azubi-Fest zu besuchen. Bis 16 Uhr kamen über 300 Schüler und Schülerinnen.

Die Hamburgerbrötchen liegen schon bereit

Milse Hamburger

Neben den kostenfreien Snacks und Getränken zu moderaten Preisen wurde auch für Musik gesorgt. An einem separaten Infostand konnten sich die Jugendlichen, auch mit ihren Eltern, über die unterschiedlichen Berufe informieren und bei den Auszubildenden nachfragen. "Hintergrund zu dieser Aktion ist unsere Erfahrung, dass es hilfreich und viel sinnvoller ist, wenn junge Leute aus der Branche über ihre Erfahrungen berichten." Mit ihren Azubis und an eigenen Ständen vertreten waren die Rhöner Charme-Betriebe Kneshecke, Fuldaer Haus, Hotel-Gasthof Sonnentau, Peterchens Mondfahrt, Gasthof Landhaus Kehl, Florenberg, Landgasthof Sondergeld und Landhotel Rhönblick. (nb/pm) +++

Lecker

Selber ausprobieren: Tablett tragen

Stockbrot

"Fuldaer Haus" war auch mit ...


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön