Archiv
- Fotos: Carina Jirsch (3)

ALSFELD Fünf Tage Spaß und Vergnüngen

Der Wettergott ist Pfingstmarkt-Fan: Eröffnung bei bestem Wetter und guter Laune

20.05.18 - Es ist angerichtet - der traditionelle Alsfelder Pfingstmarkt geht in seine nächste Runde. Das große Volksfest in Oberhessen sorgt jedes Jahr für viel Spaß und Vergnügen bei Jung und Alt. Am Freitagabend wurde der Markt mit dem Hissen der Marktfahne und dem Fassanstich von Bürgermeister Stephan Paule feierlich eröffnet. Fünf Tage steht Alsfeld nun ganz im Zeichen des Pfingstmarktes.

Auf dem Marktplatz herrschte schon vor der offiziellen Eröffnung reges Treiben. Grund dafür war der glanzvolle Auftritt der Alsfelder "show and brass band". Pünktlich zum Start des ersten Liedes strahlte auch die Sonne über dem Alsfelder Himmel. Mit einem perfekten Mix zeigten die Musiker wie jedes Jahr ihr Können. Gleichzeitig versammelten sich alle Mitwirkende des Festzuges, der sich um 18:30 Uhr über die Obere und Untere Fulder Gasse über die Jahnstraße auf den Weg ins Pfingstzelt machte. Angeführt vom Prachtgespann der Vogelsberger Brauereien folgten 750 Teilnehmer, darunter etliche Alsfelder Vereine, wie der Schwimmclub oder der Carnevals Club, und spazierten bei guter Laune Richtung Pfingstzelt. Doch vorher wurde die traditionelle Marktfahne gehisst und Bürgermeister Paule dankte in seiner Ansprache allen Mitwirkenden, darunter der Stadtverwaltung, Torsten Schneider, Heiner Distel oder den neuen Festzeltwirten Toni und Adein Allendorf, die seit Monaten mit in der Planung für einen reibungslosen Ablauf stecken. Außerdem begrüßte er die prominenten Gäste, darunter MdL Kurt Wiegel, Kreisbeigeordneter Jens Mischak und Swen Bastian von der SPD.

Die Alsfelder "show and brass band" sorgte für gute Stimmung am Martkplatz. ...Fotos: Luisa Diegel (17)

Das Gespann der Alsfelder Brauerei.

Die Marktfahne wird gehisst.

Angekommen im Festzelt folgte schon das nächste Highlight: Der Fassanstich mit Bürgermeister Paule, um den Pfingstmarkt offiziell zu eröffnen. Mit dem Musikverein Leusel wurde der Abend eingeleitet. Die ersten Besucher machten sich auf den Weg über den Rummelplatz, andere verweilten im Festzelt beim ersten Bier. In den nächsten fünf Tagen wird den Besuchern einiges geboten: Sei es die Doppeldecker-Party in der Alsfelder Stadthalle, einer Rock'n Roll Nacht im Zelt, das große Höhenfeuerwerk am Montagabend oder die zahlreichen Fahrgeschäfte und Buden auf dem Parkplatz der Stadthalle. Den fünf Tagen Spaß und Vergnügen auf dem Alsfelder Pfingstmarkt stehen nichts mehr im Wege. (Luisa Diegel)

Eine große Bilderserie von unserer Fotografin Carina Jirsch folgt im Laufe des Abends. +++

Bürgermeister Stephan Paule (rechts) freut sich auf fünf Tage Pfinstmarkt.

Fotos: Carina Jirsch


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön