Archiv
Fahrradfahren statt Auto und damit der Umwelt etwas Gutes tun: Das ist der Gedanke hinter dem "Stadtradeln" - Fotos: Leyla Rommel

FULDA Aktion bis zum 7. Juni

Fahrrad statt Auto: Startschuss für drittes "Stadtradeln" gefallen

19.05.18 - Mehr Fahrradfahren, statt mit dem Auto unterwegs sein: Das ist Ziel des bundesweiten Wettbewerbs „Stadtradeln“. Am Freitagnachmittag fiel der Startschuss zum „Stadtradeln“ in Fulda und schickte die Barockstadt in diesem Jahr somit in die dritte Runde. Vom 18. Mai bis 7. Juni heißt es nun also so viele Kilometer auf dem Rad wie möglich zu sammeln. Denn am Ende wird nicht nur der Umwelt etwas zu Gute getan, sondern auf die engagiertesten Kommunen wartet zudem auch eine bundesweite Auszeichnung.

"Star-Radlerin" in diesem Jahr: Monika Bracht

270 Teilnehmer haben sich in diesem Jahr bereits registriert

Der Mai und Juni eignen sich fürs Fahrradfahren besonders gut

Stadtbaurat Daniel Schreiner

Organisiert wird die Veranstaltung von Dorothea Hergott, Klimaschutzmanagerin ...

Die Registrierung online ist noch möglich

„Es freut mich, eine so große Menge begrüßen zu dürfen“, sagt Stadtbaurat Daniel Schreiner. Etwa 30 begeisterte Radfahrerinnen und -fahrer haben sich zum Auftakt im Ehrenhof des Stadtschlosses getroffen. Ganze 270 Personen sind in diesem Jahr aus Fulda registriert, darunter 26 Teams. „Vielleicht schaffen wir es ja, die gute Marke von 63.000 km aus dem Jahr 2016 zu toppen“, so Schreiner. „Ein tolles Ziel wäre natürlich ein Kilometer pro Einwohner.“ Vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich denn der Zeitraum für den Wettbewerb liegt dieses Mal günstiger als im Vorjahr. „Wir wollten uns lernfähig zeigen und haben das ,Stadtradeln' statt in den November in den Mai und Juni gelegt.“

Auf geht's!

Die erste Radtour lief unter dem Motto "Bieber, Burgen, Schlösser"

„Star-Radlerin“ in diesem Jahr ist Monika Bracht, Leiterin der Fuldaer Zweigstelle der Verbraucherzentrale Hessen. „Der ,Star-Radler‘ hat die besondere Aufgabe ein Vorbild für die anderen Teilnehmer zu sein, präsent zu sein“, so Schreiner. „Zudem darf er in dieser Zeit kein anderes Verkehrsmittel außer dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen. Da bin ich bei Ihnen aber frohen Mutes“, sagt Schreiner zu Bracht lachend.

Insgesamt drei Touren werden im Rahmen des „Stadtradelns“ angeboten. Die erste ging gleich unter dem Motto „Biber, Burgen und Schlösser“ über 30 Kilometer durch Fulda und Umgebung los.

Die Teilnahme ist für alle, die in Fulda wohnen, arbeiten, die Schule oder Hochschule besuchen oder in einem Verein engagiert sind. Praktisch ist hierbei die „Stadtradel“-App, die ganz einfach die gefahrenen Kilometer misst. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Registrierung gibt es unter www.stadtradeln.de/fulda. (Leyla Rommel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön