Archiv
- Fotos: privat

FULDA In der Stadtpfarrkirche St. Blasius

Neugestalteter Eingangsbereich und Anbetungskapelle eingeweiht

21.05.18 - Sie soll ein Ort der Begegnung, der Gemeinschaft und der Spiritualität sein, die neue Welcome-Lounge der Citypastoral Fulda in der Fuldaer Stadtpfarrkirche. Am Pfingstsonntag wurde der umgestaltete Eingangsbereich der Kirche im Rahmen des Gottesdienstes eingeweiht. Stadtpfarrer Stefan Buß segnet nach der Predigt den Eingangsbereich und die neu gestaltete Anbetungskapelle.

Bänke und Raumelemente aus dunklem Holz prägen den neuen Eingangsbereich der Stadtpfarrkirche. Doch nicht nur zum Gottesdienst lassen sich die Bänke nutzen, denn das Mobiliar der Welcome-Lounge ist beweglich und so kann der Eingangsbereich auch zu einem Ort, an dem Menschen zusammenkommen und sich unterhalten können, werden. Die Anbetungskapelle wurde mit einem neuen Eingang versehen, sodass die Beter einen geschützten Raum haben. Anliegen der Citypastoral ist es nicht nur in der Kirche auf Menschen zu warten, sondern auch dahin zu gehen, wo die Menschen sind – auf die Straßen und Plätze Fuldas – das wurde in einem kleinen Film deutlich, der während des Gottesdienstes auf einer Leinwand gezeigt wurde.

„Wir wollen eine Willkommenskultur hier in der Kirche schaffen“, betonte Buß in seiner Ansprache bei der Segnung. Zuvor war er auch in der Predigt auf die Verbindung von Pfingsten und der Arbeit der Citypastoral eingegangen. Im neuen Testament steht, dass der Heilige Geist mit Brausen wie bei einem heftigen Sturm und Zungen wie von Feuer auf die Erde kam und die in Jerusalem versammelten Jünger erfüllte. Sie öffneten die Fenster und Türen und verbreiteten die Kunde. „Pfingsten war die erste Citypastoral“ betonte Stadtpfarrer Buß. „Die Jünger waren Feuer und Flamme für Jesus. Es braucht auch in der heutigen Zeit Menschen, die Feuer und Flamme sind.“ So könne der Funke auch auf andere Menschen überspringen.

Die Idee im Rahmen der Citypastoral war es von Beginn an, die Pforten der Stadtpfarrkirche und weiterer kirchlicher Gebäude weit zu öffnen und Menschen einzuladen, hineinzutrete. Das Team möchte ihnen mit einem offenen Ohr, einem freundlichen Wort und Informationen zur Kirche und den kirchlichen Angeboten in und um Fulda zur Seite stehen und ihnen zeigen, dass sie bei Gott, so wie sie sind, willkommen sind. Dazu hat sich ein Welcome-Team formiert, das an verschiedenen Tagen in der Kirche Dienst tut. Hier werden noch weitere Freiwillige gesucht (pm) +++.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön