Archiv
Nach dem Hessentag wird sich das Areal rund um das Bad Hersfelder Stadthaus in einen Quartiersplatz der Nachhaltigkeit verwandeln. - Foto: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Unterstadt wird Fußgängerzone

Nach dem Hessentag kommt Quartiersplatz der Nachhaltigkeit

22.05.18 - Das Votum spricht für sich: 94 Prozent der Bad Hersfelder, die im Bereich des Stadthauses in der Unterstadt wohnen, wollen die Fußgängerzone vor ihren Haustüren zurück haben. Das geht aus einer Umfrage der FWG/Die Linke hervor. Die Fraktion hatte die Bürger Anfang März um ihre Meinung gebeten (OSTHESSEN|NEWS berichtete). 

"Das Projekt, die Unterstadt für den Individualverkehr zu öffnen, ist gescheitert. Das war neben den Argumenten von Lärm, Abgasen, Parkchaos und Angst die klare Position der Befürworter für den Rückbau zur Fußgängerzone", sagt Fraktionsvorsitzender Jürgen Richter.

Mit dem Beschluss in der letzten Sitzung der Stadtverordneten zur Umgestaltung des Klaustors und des Platzes vor dem Stadthaus zum Quartiersplatz der Nachhaltigkeit, ist auch die Fragestellung des Rückbaus zur Fußgängerzone diskutiert worden. In diese Debatte konnten die Ergebnisse der Befragung und die Argumente der Bürger einfließen. Bürgermeister Thomas Fehling wird nun als ersten Schritt die Beschilderung ändern lassen und massive Kontrollen ansetzen. Sollte diese Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg bringen, wird es bauliche Veränderungen geben.

"Die Meinung der Anwohner und der Gewerbetreibenden war und ist uns ein wichtiges Anliegen, es hat sich im konkreten Fall als nützlich erwiesen und motiviert uns, zukünftig weitere Themen im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu erarbeiten", betonen die Vertreter von FWG/Die Linke abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön