Archiv
- Foto: Pixabay

REGION O|N-Wissen

Ratenkredite frei verwenden? Dann lohnt es sich

24.05.18 - Ratenkredite gehören nicht nur in Osthessen zu den beliebtesten Kreditformen. Viele schätzen die Vorteile dieser Darlehen und die Möglichkeit, das Geld frei verwenden zu können. Dies lohnt sich aber nicht immer, da in manchen Situationen spezielle Kredite die bessere Lösung sind. Es ist darauf zu achten, wann die freie Verwendung dem speziellen Bedarf weichen sollte.

Ratenkredite zur freien Verwendung

Wenn man Ratenkredite online vergleichen möchte, gibt man in der Regel die gewünschte Summe, die Laufzeit und den Verwendungszweck an. Während die einen mit dem Geld in den Urlaub fahren oder ihren Umzug bestreiten, verwenden die anderen das Darlehen für den Kauf eines Fernsehers oder Möbelstücks. In diesen Fällen kann man guten Gewissens die freie Verwendung angeben, da diese Anschaffungen keinen bedeutenden Einfluss auf die Konditionen des  Kredites haben werden. Im Fokus steht für die meisten Verbraucher hier natürlich der Zinssatz, der so niedrig wie möglich sein sollte. Für bestimmte Verwendungszwecke steigen die Chancen, ein Darlehen mit niedrigeren Zinsen zu erhalten als für Kredite zur freien Verwendung.

Baufinanzierungen: Von Banken besonders gerne gesehen

Wenn man den Bau eines Hauses oder den Erwerb einer Immobilie plant und mit diesem Finanzierungswunsch an die Bank herantreten möchte, hört einem das Kreditinstitut generell interessierter zu als bei einem Kreditantrag zwecks Urlaubs. In Immobilien sehen Banken nämlich eine bedeutende Sicherheit, in die es sich zu investieren lohnt. Nicht ohne Grund hat zum Beispiel die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg erst kürzlich ein Immobilien-Center eröffnet. Es ist daher empfehlenswert, die Finanzierung einer Immobilie immer als Verwendungszweck anzugeben. In aller Regel wird man dann von spürbar niedrigeren Zinsen profitieren – konkret: dem Sollzins. Da eine Immobilie eine so werthaltige Sicherheit darstellt, kann sich wegen der enormen Konkurrenz heutzutage im Grunde keine Bank diesem Zusammenhang verschließen.

Umschuldungen: Effektiv Kosten senken

Umschuldungen werden immer beliebter. Wer seine aktuell noch laufenden Kredite zu höheren Zinsen als heute abgeschlossen hat, kann besonders stark von Niedrigzinsen profitieren. Doch auch dann, wenn man einfach nicht mehr den Überblick verlieren und alle Verbindlichkeiten auf ein Darlehen komprimieren möchte, bietet sich eine Umschuldung als sinnvolle Lösung an. Viele Banken ermöglichen den Kreditabschluss zu attraktiveren Konditionen als bei einem Antrag für ein Darlehen zur freien Verwendung. Aber: Dies ist weitaus seltener der Fall als beispielsweise beim Verwendungszweck Baufinanzierung. Deshalb sollte man unbedingt die beabsichtigte Umschuldung angeben, um herauszufinden, welche Anbieter dann mit besseren Konditionen locken.

Autokauf: Große Sicherheit für die Bank

Wenn man einen Pkw erwerben möchte, dann sollte man idealerweise nicht nur an die beste Zeit zum Autokauf denken. Aus finanzieller Sicht noch wichtiger ist die Nennung dieses konkreten Verwendungszwecks, da man der Bank dadurch kommuniziert: Ich habe bald ein Auto, das die Bank im Fall der Fälle – einem Zahlungsausfall – als Sicherheit verwenden kann. Kreditinstitute wissen dieses Argument zu schätzen und bieten Verbrauchern bei einer Anfrage mit Verwendung für einen Gebraucht- und noch mehr einen Neuwagen bessere Konditionen an. Deshalb ist es empfehlenswert, ein Pkw mit der Hilfe eines Autokredites anstatt eines Darlehens zur freien Verwendung zu finanzieren. Wie schon bei der Baufinanzierung als Verwendungszweck ist die  Chance sehr hoch, mit günstigeren Sollzinsen ein Darlehen aufnehmen zu können. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön