Archiv
- Foto: Privat

HANAU 15.000 Euro für soziale Arbeit

LC Hanau Schloss Philippsruhe unterstützt fünf Organisationen der Region

24.05.18 - „Gerade in Zeiten, wenn die öffentliche Hand zu restriktiven Sparmaßnahmen und damit zu Kürzungen bei Beratungs- und Betreuungsorganisationen gezwungen ist, verstehen wir es auch als unsere Aufgabe, durch finanzielle Zuwendungen einen Beitrag zum Fortbestand dieser wichtigen Institutionen beizutragen“, kommentierten Heike Mause und Dr. Stefanie Keilig als amtierende Präsidentinnen die aktuelle Spendenübergabe des Lions Clubs Hanau Schloss Philippsruhe, die im Rahmen eines eigens dafür gestalteten Abends stattfinden konnte.

Ganz im Sinne des Club-Mottos „Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht“ gilt das soziale Engagement der engagierten Damen aus der Region Hanau vor allem Frauen, Kindern und Familien, die sich Situationen gegenüber sehen, die sie allein gar nicht oder nur sehr schwer bewältigen können. Insgesamt 15.000 Euro hatte der Lions Club dieses Mal für karitative Zwecke zur Verfügung gestellt. Alle Spendenempfänger waren für die Übergabe zu einem Empfang eingeladen worden, um den persönlichen Kontakt und Austausch zu fördern. Dabei nutzten die Gäste auch die Gelegenheit, in offener Atmosphäre anschaulich aus dem Alltag ihrer Einrichtung oder Organisation zu berichten.

Die größte Einzelspende ging mit 5.000 Euro in diesem Jahr an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Hanau. Michael Kornher, der sich seit fünf Jahren als ehrenamtlicher Mitarbeiter in der aktiven Familienbegleitung engagiert, erläuterte das Konzept. Immer betreuten zwei Helfer eine Familie, um die Kontinuität auch dann zu wahren, wenn persönliche Widrigkeiten den Einsatz eines Helfers einmal verhinderten. Dabei könne die Betreuung der Familien mit Kindern, die an einer lebensverkürzenden Krankheit leiden, zum Teil über Jahre dauern kann. Wie die Betreuung im konkreten Alltag aussähe, sei in jedem Einzelfall anders. Hausbesuche, Telefonate oder die Begleitung ins Krankenhaus oder zum Arzt – jede Familie erhielte die Unterstützung, die sie brauchen würde.

Insgesamt 9.000 Euro gingen zu drei gleichen Teilen an die beiden Frauenhäuser im Main-Kinzig-Kreis sowie an die „Lawine“, die Beratungsstelle für Betroffene von sexueller Gewalt. Christa Klose (Lawine), Brigitte Machnitzke (Frauenhaus Wächtersbach) sowie Christiane Giese und Ursula Wytzykowska (Frauenhaus Hanau) dankten für die großzügige Förderung und erinnerten daran, dass sie alle einen Großteil ihres Gesamtjahresbudgets über Spenden aufbringen müssten. Vor diesem Hintergrund sei es besonders wichtig, wenn sich die Frauen sich auf regelmäßige Spenden wie die des Damen-Lions Clubs verlassen können. „Sowohl die Kontinuität als auch die Verlässlichkeit der Unterstützung, in deren Genuss wir seit vielen Jahren kommen, zeugt von einer großen Verbundenheit mit unserer Arbeit“, freute sich Klose. Machnitzke, die zuvor von den derzeit laufenden Sanierungs- und Umbauarbeiten im Frauenhaus Wächtersbach berichtet hatte, ergänzte, dass für sie mit der finanziellen Förderung auch eine hohe Wertschätzung der Arbeit im Frauenhaus einhergehe. „Die damit verbundene Anerkennung tut ebenso gut wie der Zuschuss.“

Über eine Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro darf sich auch die Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim freuen. Diese hatte sich mit der Bitte um einen Förderzuschuss an die Hanauer Löwinnen gewandt, um für die Jugendwehr eine Ausbildung in einem sogenannten „Brandhaus“ zu finanzieren. Daniel Rehberg und Jörg Börstinghaus (Vorstandsmitglieder der Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim) erklärten den interessierten Damen, wie wichtig es sei, im Ausbildungsmodus in Kontakt mit im Wortesinne brandgefährlichen Situationen zu kommen. „Nur so können wir den Nachwuchs angemessen vorbereiten.“

Die großzügige Unterstützung wird möglich durch die erfolgreiche Activity des Lions Clubs „Rettung aus der Dose“. Im Mittelpunkt steht dabei die sogenannte Rettungsdose, die auf einem informativen Vordruck, der nur ausgefüllt werden muss, alle bei einem Unfall oder Krankheitsfall relevanten Daten griffbereit vereinigt. Die Dosen, deren auffälliges rotweißes Aussehen vom Lions Club Hanau Schloss Philippsruhe gestaltet wurde, werden von den engagierten Damen in ehrenamtlicher Arbeit von Hand konfektioniert und gegen eine Schutzgebühr an interessierte Organisationen abgegeben. Mehr über dieses Projekt sind auch auf der Internetseite www.rettungsdose-shop.de zu finden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön