Archiv
- O|N Symbolbild

RHÖN/BAYERN POLIZEIREPORT

Unwetter wütet auch Unterfranken: 800 Notrufe, 420 Feuerwehreinsätze

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

30.05.18 - Am späten Dienstag-Nachmittag gingen in kurzer Folge Unwetterwarnungen von schwerem, später dann extremem Gewitter für den gesamten Bereich der Integrierten Leitstelle Schweinfurt (ILS) des Bayerischen roten Kreuzes ein. In der Folge wurde die ILS verstärkt durch Rufbereitschaft, Unterstützungsgruppe, dienstfreies Personal sowie Systemadministration und Leitstellenleitung (insgesamt 18 Mitarbeiter).

Um 17:42 ging die erste Meldung über einen Keller unter Wasser in der Leitstelle ein. Bis Mitternacht wurden von den Mitarbeitern knapp 800 Notrufe entgegengenommen und über 420 unwetterbedingte Feuerwehreinsätze disponiert. Insgesamt wurden 101 Feuerwehren im ILS-Bereich zum Einsatz gebracht. Die Mehrzahl der Einsätze wurde erforderlich durch eindringendes Wasser in Keller. Einsatzschwerpunkt waren der Landkreis Schweinfurt, hier vor allem die Gemeinden Sennfeld, Gochsheim sowie das Stadtgebiet Schweinfurt sowie der unterfränkische Landkreis Bad Kissingen.


Alkoholisiert unterwegs

WILDFLECKEN. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde gegen Mitternacht ein Pkw in Wildflecken kontrolliert. Die Fahrerin roch deutlich nach Alkohol, so dass ein Atemalkoholtest angeboten wurde, der positiv ausfiel. Im Anschluss wurde eine Blutentnahme fällig.

Waffenamnestie

KREIS BAD KISSINGEN. Im Rahmen der Waffenamnestie übergab ein Bürger aus dem Landkreis der Polizeiinspektion Bad Kissingen am Dienstagabend zwei Gewehre und eine Pistole. In diesem Zusammenhang möchte die Polizeiinspektion Bad Kissingen darauf hinweisen, dass diese Amnestie am 1. Juli 2018 endet.

Wildunfall mit Reh

BAD KISSINGEN. Auf der Staatsstraße St 2291 von Bad Kissingen in Richtung Oberthulba erfasste am Dienstag gegen 11.40 Uhr eine 57-jährige Citroen-Fahrerin ein Reh, das die Fahrbahn von links nach rechts überquerte. Das Tier verendete bei dem Unfall. Das Fahrzeug wurde im Frontbereich in Höhe von circa 500 Euro beschädigt. Bei dem Wildunfall verlor die Frau das vordere Kennzeichen des Fahrzeugs, welches an der Unfallstelle nicht aufgefunden werden konnte. Der ehrliche Finder möchte dieses doch bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen abgeben.

Unter Alkoholeinfluss am Steuer

BAD KISSINGEN. Heute gegen 0.30 Uhr führten Beamte bei einem 43-Jährigen in der Frühlingstraße eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Hierbei nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,82 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und das benutzte Fahrzeug verkehrssicher abgestellt.

Unfallflucht beim E-Center

BAD KISSINGEN. Im Bereich des Behindertenparkplatzes des E-Centers kam es am Dienstag gegen 17.20 Uhr zu einem Unfall, bei dem ein schwarzer SUV rückwärts ausparkte und gegen einen orangen BMW stieß. Obwohl ein Zeuge den Verursacher darauf aufmerksam machen wollte, entfernte sich dieser, ohne sich um den Schaden von 2.000 Euro zu kümmern. Nachdem das abgelesene Kennzeichen vom flüchtigen Fahrer nicht existent ist, ist die Polizei auf weitere Zeugenhinweise angewiesen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 entgegen.

Beim Ausparken Fahrzeugkennzeichen eingedellt

BAD KISSINGEN. Eine 18-Jährige stieß am Mittwoch gegen 2.40 Uhr mit ihrem Nissan im Stadtteil Garitz in der Straße Im Krautgarten rückwärts beim Rangieren in eine Parklücke mit dem Heck gegen das vordere Kennzeichen eines ordnungsgemäß geparkten Volvo. Hierbei wurde das Kennzeichen eingedellt, ob unter diesem ein Schaden entstanden ist, muss noch geklärt werden. Bisher beläuft sich der Schaden auf über 1.000 Euro.

Zeugen beobachten Unfallflucht

BAD KISSINGEN. Am Dienstag gegen 13.50 Uhr beobachteten Zeugen, wie ein ordnungsgemäß geparkter Mitsubishi von einem blauen Pkw der Marke Daimler beim Rückwärtsausparken touchiert wurde. Der Unfallverursacher stieg aus, begutachtete den Schaden am Mitsubishi und fuhr dann davon. Durch die Kollision wurde am Mitsubishi die hintere Stoßstange eingedrückt und zudem die Rückleuchte gebrochen. Der Schaden wird auf circa 2.000 Euro geschätzt. Es werden nun Ermittlungen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort geführt.

Kristallkugel entwendet

BAD KISSINGEN. Ein oder mehrere unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Donnerstag, 22 Uhr, bis Freitag, 13 Uhr, aus dem Pavillion der Religionen im Kurpark eine dort angebrachte Kristallkugel, die etwa die Größe eine Fußballs hat. Dadurch entstand ein Schaden von 850 Euro. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich, mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 71490 in Verbindung zu setzen.

Sprung in Windschutzscheibe und Blinkerglas fehlt

BAD KISSINGEN. Ein 25-Jähriger stellte in der Zeit von Montag, 20 Uhr, bis Dienstag, 8.30 Uhr, seinen weißen Kleintransporter der Marke VW im Stadtteil Garitz in der Garitzer Straße 7 ab. Als er am Dienstagmorgen zu seinem Fahrzeug kam, bemerkte er einen Sprung in der Windschutzscheibe, zudem fehlte das vordere Blinkerglas. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 350 Euro. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 71490 in Verbindung zu setzen.

Gegen Fahrzeug gestoßen

BAD KISSINGEN. Am Dienstag gegen 10.35 Uhr fuhr eine Rentnerin mit ihrem Fahrzeug rückwärts aus dem Parkplatz des Sanitätshauses Traub und stieß dabei leicht gegen ein dort geparktes Fahrzeug einer Baufirma. Die Rentnerin fuhr anschließend weiter, ohne sich um den Schaden von 20 Euro zu kümmern. Ein Zeuge beobachtete den Unfall und so konnte die Verursacherin schnell gefunden werden.

Polizei hatte den richtigen Riecher

BAD KISSINGEN. Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen führten am Dienstagnachmittag im Stadtteil Arnshausen bei einem Paketzusteller eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Hierbei konnten drogentypische Auffälligkeiten wie glasige Augen, stark verengte Pupillen und Zittern am ganzen Körper wahrgenommen werden. Die Weiterfahrt wurde dem 25-Jährigen sofort untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Ein Drogenvortest verweigerte der junge Mann, jedoch war er mit einer Blutentnahme einverstanden. Zudem gab er an, am Vortag unter anderem Cannabisprodukte konsumiert zu haben. Nach Auswertung der Blutentnahme kommt auf dem Mann eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss zu.

Schaden verursacht und dann direkt daneben geparkt

BAD KISSINGEN. Am Dienstagmorgen stellte eine 22-Jährige ihren Skoda im Parkhaus Zentrum ab. Als sie gegen 16 Uhr zurückkam, bemerkte sie einen Heckschaden an der linken Fahrzeugseite. Das neben ihr geparkte Fahrzeug wies eine Beschädigung vorne rechts auf und bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die Fahrerin dieses Fahrzeugs beim Einparken das Heck des Skoda touchiert hatte. Der entstandene Schaden wird auf circa 1.500 Euro geschätzt. Gegen die Unfallverursacherin werden nun Ermittlungen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort geführt.

Fahranfänger verliert Kontrolle über sein Pkw

BAD BOCKLET. Ein 21-jähriger Mazda-Fahrer befuhr am Dienstag gegen 23.10 Uhr die Kreisstraße KG 20 von Burghausen kommend in Richtung Bad Bocklet. Dabei verlor er kurz vor Bad Bocklet in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr in den Graben, prallte gegen die angrenzende Böschung und nach einer Drehung von 180 Grad blieb das Fahrzeug total beschädigt liegen. Der Fahrer erlitt glücklicherweise keine Verletzungen, er wurde aber vorsorglich zur Untersuchung in ein Bad Kissinger Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Bad Bocklet räumte die Unfallstelle. Da der Pkw nicht mehr fahrtauglich war, musste er abgeschleppt werden.

Reh verschwindet nach Kollision

BAD BOCKLET. Auf der Fahrt von Burghausen in Richtung Bad Bocklet erfasste heute kurz nach 7 Uhr ein 55-jähriger Daimler-Fahrer auf der Kreisstraße KG 20 ein Reh, das die Fahrbahn überquerte. Nach der Kollision rannte das Reh davon. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche informiert. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 3.500 Euro.

Zwei Verletzte und hoher Sachschaden

MÜNNERSTADT. Am Dienstag gegen 19.30 Uhr kam es auf der Staatsstraße St 2282 zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen und einem Sachschaden von 12.500 Euro. Zur Unfallzeit fuhr eine 32-Jährige mit ihrem Ford von Großwenkheim in Richtung Großbardorf. Zeitgleich kam ihr ein 53-jähriger Opel-Fahrer entgegen. Am Unfallort geriet die junge Frau mit ihrem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und stieß frontal mit dem Opel zusammen. Dieser wurde in den Straßengraben geschleudert, wo er total beschädigt zum Stehen kam. Das Fahrzeug der Unfallverursacherin blieb - ebenfalls total beschädigt - auf der Fahrbahn stehen. Beide Unfallbeteiligten wurden dabei verletzt und kamen zur Behandlung in ein Bad Neustädter Krankenhaus. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 12.500 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Großwenkheim war mit 20 Einsatzkräften und das Bayerische Rote Kreuz mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Bei der Unfallverursacherin wurde Alkoholgeruch wahrgenommen, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

Kupferdiebe machen auch vor dem Bauhof nicht Halt

OERLENBACH. In der Zeit von Montag, 21 Uhr, bis Dienstag, 5 Uhr, drangen ein oder mehrere bisher unbekannte Täter in das Gebäude des Kreisbauhofes in Oerlenbach ein und entwendeten 30 Meter Kupferfallrohre. Um auf das Gelände zu kommen, wurde der Maschendrahtzaun durchtrennt, der das Gelände umgibt. Anschließend wurde das Grundstück widerrechtlich betreten und aus verschiedenen Lagerhallen die Kupferfallrohre abmontiert und entwendet. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet unter der Telefon-Nr. (0971) 71490 um Hinweise aus der Bevölkerung, die auf den oder die Täter führen können.

Zusammenstoß beim Rückwärtsfahren

HAMMELBURG. Beim Rückwärtsfahren kam es am Dienstag gegen 16.15 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen. Die Fahrerin eines weißen Kleintransporters fuhr rückwärts aus der Reichenberger Straße in die Tilsiter Straße, ohne auf den Verkehr zu achten. Eine 33-jährige Opel-Fahrerin versuchte noch vergeblich durch Hupen auf sich aufmerksam zu machen. Nach der Kollision setzte die Unfallverursacherin ihre Fahrt zunächst fort und hielt erst kurz, nachdem die Geschädigte sie mit dem Unfall konfrontierte. Sie entfernte sich jedoch anschließend vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. Der Schaden am Opel beträgt ca. 1.000 Euro. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön