Archiv
Ministerpräsident Volker Bouffier, VdK-Landesvorsitzender Paul Weimann, Helmut Bender, Helmut Waschk (in Vertretung für Wilhelm Koch), Karl Wessely, Hans Walz, Herbert Schätte, Peter Siebert, Erwin Lippert, Christian Höhle (von links nach rechts) - Foto: Hessische Staatskanzlei / S. Feige

KORBACH Bouffier: "VdK wichtiger Impulsgeber"

Verdiente VdK-Mitglieder auf Hessentag mit Landesehrenbrief ausgezeichnet

03.06.18 - Der Sozialverband VdK hat sein Landestreffen auf dem Hessentag in Korbach abgehalten. Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier würdigte dabei die Bedeutung des Sozialverbandes für das Gemeinwohl und zeichnete acht langjährige VdK-Mitglieder mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen aus. Unter ihnen war Erwin Lippert aus Breitenbach am Herzberg im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Die Geehrten haben sich über Jahre hinweg ehrenamtlich in verschiedenen Positionen engagiert. „Das Ehrenamt ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Für Ihren Einsatz danke ich Ihnen von ganzem Herzen. Bitte machen Sie weiter so“, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier zu den Geehrten.

Erwin Lippert aus Breitenbach am Herzberg wurde für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Von 1989 bis 1993 gehörter er der Gemeindevertretung an. Fünf Jahre lang war er Mitglied im Ortsbeirat Breitenbach, von 1985 bis 1990. Er engagierte sich in den Jahren 1990 bis 1993 und 2001 bis 2006 als Ortsvorsteher von Breitenbach.

Von 1987 bis 1988 und von 1994 bis 2003 war Erwin Lippert Beisitzer im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbach. Er war von 1988 bis 1994 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins Breitenbach und von 2003 bis 2009 2. Vorsitzender des Vereins. Seit 1999 übt Erwin Lippert das Amt des Vorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Breitenbach aus, seit 2005 ist er stellvertretender Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes Hersfeld. Von 2005 bis 2017 war er Beauftragter für Barrierefreiheit und Mitglied der Schlichtungsstelle beim VdK-Bezirksverband Fulda. Seit 2011 engagiert sich der Geehrte als Mitglied im VdK-Landesvorstand Hessen und ist stellvertretender Vorsitzender des VdK-Fachausschusses Barrierefreiheit. Stellvertretender Vorsitzender des VdK-Bezirksverbandes Fulda ist Erwin Lippert seit 2017.

Karl Wessely aus Bebra-Gilfershausen engagiert sich seit vielen Jahren beim VdK. Beim VdK-Ortsverband Obersuhl war er von 2004 bis 2005 stellvertretender Vorsitzender und von 2005 bis 2008 kommissarischer Vorsitzender. Seit 2008 übt er das Amt des Vorsitzenden aus. Beim VdK-Kreisverband Rotenburg war Karl Wessely von 2005 bis 2010 stellvertretender Vorsitzender. Seit 2010 ist er dort Vorsitzender und seit 2016 Berater für Sozialrecht. Beim VdK-Bezirksverband Fulda engagierte sich der Geehrte von 2005 bis 2013 als stellvertretender Vorsitzender.

„Der VdK mit seinen bundesweit 1,7 Millionen Mitgliedern, davon alleine mehr als 250.000 aus dem Landesverband Hessen-Thüringen, ist einer der wichtigsten Impulsgeber für unsere Sozialpolitik. Er ist eine starke Stimme für die Schwachen“, sagte Volker Bouffier. Mit Kompetenz, Hartnäckigkeit und hoher Einsatzbereitschaft sei der Verband nicht nur ein steter Mahner für eine gerechte Ausgestaltung der Gesellschaft, sondern trage durch seine aktive Unterstützung und Hilfsbereitschaft für Menschen in schwierigen Lebenslagen maßgeblich zum Zusammenhalt in der Gesellschaft bei. Dafür dankte der Ministerpräsident dem Verband. Im ländlichen Raum leben besonders viele ältere Menschen, die auf eine medizinische Versorgung angewiesen seien, führte Volker Bouffier weiter aus.

Um die medizinische Versorgung auf dem Land auch in Zukunft zu gewährleisten und den ländlichen Raum zu stärken, hat die Landesregierung die Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ gestartet. In den Jahren 2018 und 2019 werden insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro Landesmittel investiert, um diese Ziele zu erreichen. „Dieses Geld geht in all die Bereiche, die am Ende auschlaggebend sind, ob die Menschen in der Region ein gutes Leben haben und vor Ort wohnen bleiben oder nicht. Also beispielsweise in den Breitbandausbau, in die Gesundheitsversorgung, in neue Mobilitätskonzepte, in Schulen oder überbetriebliche Ausbildungsstätten und vieles andere mehr“, erklärte der Ministerpräsident. Das Ziel sei es, allen Menschen die Chance auf ein gutes Leben zu ermöglichen. „Daran arbeiten wir an vielen Stellen in Hessen intensiv. Lassen Sie uns diesen erfolgreichen Weg gemeinsam weitergehen“, sagte Volker Bouffier an die Adresse der VdK-Mitglieder (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön