Archiv
- Symbolbild: ON-Archiv

FULDA "Hervorragende Arbeit geleistet"

Staatssekretär Werner Koch auf Landestagung des Weissen Rings

11.06.18 - Die engagierte ehrenamtliche Tätigkeit für die Belange des Opferschutzes durch den Weißen Ring hat Werner Koch, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, m Wochenende auf der Landestagung in Fulda hervorgehoben. „Neben der Verhinderung und der konsequenten Verfolgung von Straftaten gehört die Betreuung von Opfern zu einem umfassenden Ansatz der Kriminalitätsbekämpfung. Der WEISSE RING e.V. leistet hier eine vorbildliche Arbeit, für die ich Ihnen allen herzlich danke. Das beste Ziel des Opferschutzes ist noch immer die Verhinderung von Straftaten. Es ist daher erfreulich, dass mit der Polizeilichen Kriminalstatistik 2017, mit 375.632 Straftaten in Hessen, ein historischer Tiefstwert erreicht werden konnte. Angesichts von 57.151 Opfern ist dies aber dennoch kein Anlass, um sich auszuruhen. Gemeinsam müssen wir weiter daran arbeiten, dass Menschen gar nicht erst zu Opfern werden. Die vielfältige Präventionsarbeit der hessischen Polizei setzt hier an der richtigen Stelle an“, sagte Werner Koch.

Wie der Innenstaatssekretär betonte, sei es nicht hinnehmbar, dass sich im vergangenen Jahr die Zahl der als Opfer registrierten Polizeibeamtinnen und -beamten auf über 3.500 erhöht habe: „Die Landesregierung hat sich in den vergangenen Jahren für einen verbesserten Schutz von Einsatz­kräften in Hessen und ganz Deutschland stark gemacht. Trotz einer Verschärfung im Strafgesetzbuch und trotz Einfüh­rung der Body-Cam werden Polizistinnen und Polizisten immer häufiger von Chaoten angegriffen. Wir werden diese Entwicklung nicht akzeptieren und alle Maßnahmen ergreifen, die notwendig sind, um die zu schützen, die uns schützen.“

Bereits im Dezember 2008 wurde zwischen dem WEISSEN RING e.V. in Hessen und der Hessischen Landesregierung eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel der Vereinbarung ist es, die Möglichkeiten der Information und Hilfe für die Opfer von Straftaten weiter zu verbessern und gezielte Maßnahmen der Prävention zu koordinieren.  (pm)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön