Archiv
Kunstspaß für die ganze Familie - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Von Basteln und Batik hin zu Musik

"art for fun" macht den Schlossgarten bunt - Kunst-Workshops für Jugendliche

10.06.18 - Bunt wurde es am Samstag im Schlossgarten: Zum fünften Mal bereits verwandelten sich die Wiesenflächen zum Atelier für Nachwuchskünstler bei Fuldas größter Outdoor Kunstaktion. „art for fun“, eine Veranstaltung, die vom Jugendforum Fulda organisiert wird, also von Jugendlichen für Jugendliche. Dabei war der Kunstbegriff weit gefasst. Von Basteln, Batik, Sprayen auf Folien hin zu Musik und dem Flechten von Blumenkränzen blieben für den kreativen Kopf keine Wünsche offen.

Organisiert wird "Art for Fun" vom Jugendforum Fulda

Die Künstlerin Anne Friedrich zeichnete eindrucksvolle Portraits

Es wurde bunt im Schlossgarten

Das eigene T-Shirt durch Batik verschönern

Auch musikalische konnte man sich ausprobieren

Die Idee für "art for fun" hatten die Jugendlichen selbst

Eine junge Künstlerin zeichnet mit Bleistift Porträts, Kinder tauchen Murmeln in Farbe und lassen sie über Leinwände rollen, andere lauschen den Klängen der Musik und lassen ihre Gedanken in Bilder einfließen. Bei zahlreichen Workshops konnten sich Kinder und Jugendliche künstlerisch ausprobieren. Geleitet wurden die Aktionen sowohl von Mitgliedern des Jugendforums, als auch von Künstlerinnen und Künstlern.

Besonderes Highlight für Klein und Groß: das Malen mit Murmeln

Das Jugendforum bietet Jugendlichen von 13 bis 19 Jahren, sich zu engagieren ...

„Die Idee für ,art for fun‘ hatten vor einigen Jahren die Jugendlichen selbst“, sagt Heike Münker vom Amt für Jugend, Familie und Senioren. Denn genau das ist auch die Idee hinter dem Jugendforum. „Das Jugendforum gibt jungen Leuten von 13 bis 19 Jahren die Möglichkeit, sich zu beteiligen, ihre Meinung zu äußern und sich für die Jugend Fuldas einzusetzen.“ Einmal im Monat treffen sich die Jugendlichen samstags, um Veranstaltungen wie beispielsweise „art for fun“ zu planen.

Gemeinsam planen und organisieren die Jugendlichen Veranstaltungen wie "art for ...

„Jeder kann sagen, was er will“, so eine Jugendliche. „Hier zählt auch die Meinung von Jugendlichen, nicht nur die der Erwachsenen. Es wird viel diskutiert, Vorschläge, die man einbringt, werden ernst genommen.“ Auch gemeinsame Fahrten wie nach Berlin oder Sarajewo wurden schon organisiert. „Wir haben uns damals beispielsweise auch für freies WLAN in der Fuldaer Innenstadt eingesetzt. Kürzlich haben wir den Bewegungsparcours in den Fuldaer Auen ins Leben gerufen.“

Vor kurzem erst wurde eine Schwarzlicht-Party organisiert, am kommenden Freitag werden die Jugendlichen junge Flüchtlinge zum Zuckerfest besuchen. Nach den Sommerferien steht der Selbsthilfe Tag am Universitätsplatz an, bei dem sich das Jugendforum auch beteiligen will. (Leyla Rommel) +++

Auch floristisch konnte man tätig werden


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön