Archiv
In dieses Wohnhaus schlug ein "kalter Blitz" ein... - Foto: Carina Jirsch

REGION Wetter-Kapriolen

Stadtfest Fulda geht weiter - Starkregen, Hochwasser, Blitzeinschlag in Region

10.06.18 - Wie vom Deutschen Wetterdienst angekündigt, hat es zwischen 18:30 und 19:45 Uhr in der Region Osthessen schwere Gewitter und Starkregen gegeben. Zum wiederholten Male in dieser Woche sind die Männer vor allem der Freiwilligen Feuerwehren davon betroffen und mussten vor allem zu Hochwassereinsätzen ausrücken.

Auch die Stadt Fulda war von dem Starkregen mit Blitzen betroffen. Im Bahnhof Fulda stand für eine Zeitlang wieder Wasser in der Unterführung - Bahngäste bekamen nasse Füße. In Flieden-Struth schlug offenbar ein "kalter" Blitz in ein wohnhaus aus, die Feuerwehr fuhr hin, doch der Schaden ist gering - ein Feuer ist nicht ausgebrochen.

Der Bahnhof in Fulda um 19:45 Uhr Foto: O|N-Leser Sebastian Mehler

Vielleicht wird heute Abend der Uniplatz nach dem Gewitter noch mal "voll" wie gestern? ...Foto: Martin Engel

Vollgelaufene Keller - in diesen Tagen in vielen Orten fast "Normalität".... ...Symbolbild: Hans-Hubertus Braune

Wesentlich gravierender sind die Folgen des Unwetters für das derzeit laufende Stadtfest mitten in Fulda. Wegen der Warnstufe Vier musste aus Sicherheitsgründen das Fest unterbrochen werden. Wie Edi Leib vom City Marketing Fulda gegenüber ON erklärte, soll das Fest auf jeden Fall nach der jetzigen Wettberuhigung weitergehen. Sie hofft, dass möglichst viele Leute auf den Universitätsplatz und in den Museumshof kommen, um das monatelang vorbereitete Unterhaltungsprogramm mitzuerleben. Auch die Party ab 21 Uhr mit "Al Forno" findet wie geplant statt.

Nach Informationen der Leitstelle Vogelsberg sind derzeit mehrere Stadtteile von Lauterbach wie Reuters, Wallenrod und  Maar sowie Grebenhain-Ilbeshausen-Hochwaldhausen, Herbstein-Lanzenhain und die B 254 in Höhe Schwalmtal-Brauerschwend betroffen. Aber auch in der Gemeinde Hosenfeld (Kreis Fulda) sind Einsatzkräfte unterwegs, weil erneut zahlreiche Keller und Straßen vollgelaufen bzw. überflutet sind. Eine genaue Schadensübersicht gibt es in diesem frühen Stadium noch nicht.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön