Archiv
Hinten, von links: Hildegard Krumbach, Nathalie Schmidt, Jens-Uwe Raab (2. Vorsitzender), Dominik Ruffing (Bereitschaftsleiter), Andreas Opitz (Vize-Präsident Kreisverband Fulda), Chritoph Schwab (DRK-Kreisgeschäftsführer. Vorne, von links: Betty Horch, Leon Leinweber, Silvia Hillenbrand. - Foto: Privat

FLIEDEN 8.674 Einsatzstunden, 145 Mitglieder

Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins - "Außerordentliches Engagement"

11.06.18 - Jahreshauptversammlung beim Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Flieden: Erster Vorsitzender Thorsten Krah begrüßte alle Anwesenden, besonders erwähnte er, den DRK-Kreisgeschäftsführer Christoph Schwab, den Vizepräsident des DRK-Kreisverbands Fulda Andreas Opitz, den Ersten Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Flieden, Thorsten Müller, die Ehrenmitglieder Helmut Gass und Raimund Henkel sowie den Ehrenvorsitzenden Hugo Jäger. Anschließend gedachten die Versammlungsmitglieder den Verstorbenen der Vereins.

Schriftführerin Sylvia Keppler verlas den Jahresbericht des Geschäftsjahres 2017, sie schilderte die vielfältigen Aufgaben der Aktiven, die sich auch einige Male über die Kreisgrenze in verschiedenen Sanitätsdiensten sowie Katastrophenschutz- und Rettungsdiensten in ganz Hessen erstreckten. Die Voraushelfer eilten zu 64 Einsätzen zum Dienst am Nächsten. Bei den durchgeführten vier Blutspendenterminen kamen 977 Blutkonserven zusammen.
Die Erste-HilfeAusbilder haben in 14 Kursen die Bevölkerung in Erster Hilfe unterrichtet. Aus- und Fortbildung wurde in 21 Gruppentreffen und ebenso vielen Spezialisierungsterminen durchgeführt.

Regelmäßig wird bei den Diensten die Kameradschafts- und Nachbarschaftspflege mit den örtlichen Vereinen und Veranstaltungen anderer DRK-Vereine gepflegt. Darüber hinaus wurde viel ehrenamtliches Engagement in die Instandhaltung der acht Fahrzeuge, der Dienst- und Einsatzkleidung sowie der medizinischen Einrichtungen investiert. Im Rahmen der Altkleidersammlungen konnten einige Tonnen gesammelt werden. Die Mitgliederanzahl wird bei neun neuen Mitgliedern (Carsten Sämann, Daniel Gutrung, Elisabeth Pethes, Ivonne Scheinost-Schmidt, Florian Hoeft, Dieter Hirschmann, Andrea Meier, Milena Pelzlbauer und Sebastian Fröhlich), einem Austritt und drei Todesfällen zu 145 DRK-Ortsverein Flieden Angehörigen gesteigert, davon sind 64 im aktiven Dienst tätig. Die Summe der geleisteten Einsatzstunden beträgt inklusive der Vorstandstätigkeit rund 8.674 Stunden. In 2017 konnte die Ortsvereinigung DRK-Flieden das 60-jährige Bestehen mit der Fahrzeugweihe des neuen Mannschaftstransportwagens feiern.

JRK-Leiter Andreas Block berichtete über die Aktivitäten des Fliedener Jugendrotkreuzes. Die JRK-Gruppe "Die Wölfe" schließt 15 Kinder und Jugendliche zusammen und war mit 271 Stunden unter anderem bei den vier Blutspendeterminen, der Osterputzaktion, der Jugendsammelwoche, der DRK-Jubiläumsveranstaltung und bei verschiedenen Verletztendarteller-Einsätzen (Mimentrupp) überaus aktiv. "Die Wölfe" freuten sich über die Anschaffung der neuen Bekleidung und vergaßen nicht mit Spiel und Spass die Pflege ihrer Gemeinschaft, neben all den Einsätzen und Ausbildungen.

Die Kassenwarte von DRK Nadine Eckert und JRK Andreas Block legten die Kassenberichte vor, es wurde von den Kassenprüfern eine korrekte und saubere Buchführung bescheinigt und so konnten die Mitglieder ihren Vorstand für 2017 entlasten. Die anschließende Vorstandwahl hatte nur wenige personelle Änderungen und lautet:

1. Vorsitzender: Thorsten Krah
2. Vorsitzender: Jens-Uwe Raab
Schatzmeisterin: Nadine Eckert
Schriftführerin: Sylvia Keppler
Bereitschaftsarzt: Dr. Fabian Tölle
Zeugwart: Leon Leinweber
Stellvertretende Zeugwarte: Johannes Verboom, Peter Drecoll

Die Ehrung der langjährigen Mitglieder wurde vonm DRK-Kreisverbandsvizepräsidenten Andreas Opitz sowie dem Geschäftsführer des Kreisverbands Christoph Schwab durchgeführt. In ihren Grußworten hoben sie die gesellschaftliche Bedeutung des Roten Kreuzes hervor und dankten dem Ortsverein für das außerordentliche Engagement, welches durch die Jahresberichte belegt wurde. Sie bescheinigtem dem Fliedener Ortsverein des DRKs, dass es seinen Auftrag sehr Ernst nehme. Am Ende der Veranstaltung gab Erster Vorsitzende Thorsten Krah noch die baldige Zuweisung eines weiteren Fahrzeugs im Rahmen des Katastrophenschutzes bekannt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön