Archiv
Bei den Aufräumarbeiten - Fotos: DRK Alsfeld

ALSFELD Dank an alle Helfer

DRK-Rettungswache nach Unwetter wieder in Betrieb

12.06.18 - Beim Unwetter, das am vergangenen Freitagabend in Alsfeld große Schäden anrichtete, war auch die DRK-Rettungswache betroffen. Die Räumlichkeiten der Wache wurden teilweise überschwemmt, so dass die Wache vorübergehend unbrauchbar wurde. Glücklicherweise blieben die Einsatzfahrzeuge unbeschädigt, so dass die drei diensthabenden Einsatzteams mit ihren Einsatzfahrzeugen ins Hotel verlegt werden konnten, um von dort den Nachtdienst zu versehen.

Mit Hilfe von über 100 ehrenamtlichen Kräften konnte die Rettungswache bereits am Samstag wieder in Betrieb genommen werden, weil die Wachenräume vom Wasser verschont geblieben waren. Der Einsatzbetrieb ist allerdings mit einigen Einschränkungen verbunden. Wasser und Heizung funktionieren noch nicht wieder, und für die Versorgung mit notwendigem Verbrauchsmaterial wurde ein Abrollbehälter aus der Marburger Logistik des DRK-Rettungsdienstes Mittelhessen bereitgestellt. So wurde sichergestellt, dass die notfallmedizinische Versorgung lückenlos fortgesetzt werden konnte. Die Marburger Logistik wird ab sofort auch die anderen DRK-Rettungswachen im Vogelsbergkreis mit Material beliefern. Ihre Versorgung war bislang über das Alsfelder Wachenlager erfolgt. „Die Zusammenarbeit der DRK-Kreisverbände Mittelhessens im Rettungsdienst konnte bei der schnellen Unterstützung im Bereich der Materialversorgung die besondere Leistungsfähigkeit der neuen Strukturen unter Beweis stellen“, erklärt Markus Müller, Geschäftsführer des DRK-Rettungsdienstes Mittelhessen.

Bereits kurze Zeit nach der Überflutung begann ein umfassender Hilfseinsatz, an dem ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den DRK-Ortsvereinen beteiligt waren. Ohne ihre Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, die Schäden so weit zu beseitigen, dass die Wache wieder in Betrieb gehen konnte. Landrat Manfred Görig und die Verantwortlichen der Gefahrenabwehr im Amt für Aufsichts- und Ordnungsangelegenheiten in der Kreisverwaltung bedanken sich ebenfalls für die schnelle und kreative Unterstützung durch die ehrenamtlichen Kräfte der DRK-Ortsvereine. Dadurch konnte der Rettungsdienst für die Bürgerinnen und Bürger zu jeder Zeit lückenlos durchgeführt werden. Der Dank gilt auch der Bergwacht Schotten, der Feuerwehr Alsfeld, dem THW Alsfeld sowie folgenden Ortsverbänden:

Kreisverband Alsfeld:
- OV Alsfeld
- OV Homberg Ohm
- OV Mücke
- OV Nieder-Ohmen
- OV Romrod
- OV Atzenhain
- OV Schwalmtal
- OV Kirtorf
- OV Gemünden

Kreisverband Lauterbach:
- OV Lauterbach
- OV Schlitz
- OV Grebenhain
- OV Freiensteinau Nieder-Moos
- OV Lautertal

ON-Archivbilder vom Freitag

Die Bergwacht aus Schotten beteiligte sich ebenfalls an dem Hilfseinsatz. Neben den DRK Einsatzkräften waren die Feuerwehr der Stadt Alsfeld und die Ortsgruppe THW Alsfeld im Einsatz. Alles in allem ist ein großer Schaden für das DRK entstanden. Die Bestände des Wachenlagers im Untergeschoss wurden komplett vernichtet. Hier kam nicht nur medizinisches Verbrauchsmaterial zu Schaden – auch medizintechnische Geräte, das Lager der Einsatzdienstbekleidung und die Umkleiden mit den persönlichen Spinden der Mitarbeiter waren betroffen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön