Archiv
Dr. Thomas Müller, Christian Kinner, Andrea Schekelmann, Hans-Dieter Mertens, Andreas Mechler (v.l.n.r.) und Wilfried Racke (vorn) auf dem Hanauer Marktplatz bei der Übergabe gesammelter Hörgeräte - Foto: Privat

HANAU Tolles Projekt des Lions Clubs

"Hilfe für kleine Ohren": Endlich andere Kinder lachen hören

11.06.18 - In vielen Ländern fehlt es an finanziellen Mitteln und technischen Voraussetzungen, um hörgeschädigte Kinder ausreichend zu versorgen. Dadurch werden diese Kinder oft ausgegrenzt und gesellschaftlich isoliert, Bildung und ein selbstständiges Leben wird ihnen verwehrt. Das Lions-Projekt „Hilfe für kleine Ohren“ will das ändern.

Die Lions-Clubs Hanau Brüder-Grimm, Main-Kinzig Interkontinental, Bad Orb-Gelnhausen und Bruchköbel unterstützen dieses deutschlandweite Projekt im Main-Kinzig-Kreis und suchen weitere geeignete Sammelstellen. Aktuell konnten 285 Hörgeräte an Wilfried Racke (LIONS Club Kelkheim) übergeben werden. Die Hörgeräte werden gereinigt und aufgearbeitet und dann an gemeinnützige Hilfsorganisationen für geeignete Projekte mit hörgeschädigten Kindern z. B. in Lateinamerika, Afrika, Asien und Tschernobyl weitergereicht. Vor Ort passen Spezialisten die Geräte den Kindern individuell an und betreuen diese zuverlässig und langjährig. Beliefert werden zum Beispiel Einrichtungen wie Kinderheime, in denen schwerhörige und taube Mädchen und Jungen leben. In Kooperation mit der Europäischen Union der Hörakustiker (EUHA) wird gewährleistet, dass alle Organisationen, mit denen man zusammenarbeitet, vertrauenswürdig sind und nach hohen Qualitätsstandards arbeiten.

„Alle, die mit Hörgeräten in Kontakt kommen, zum Beispiel Hörgeräteakustiker, aber auch Pflegedienste oder Seniorenheime, kommen dafür in Frage“, so Christian Kinner, Mitglied des Lions-Club Main-Kinzig Interkontinental. „Die Aktion wäre nicht möglich ohne das tolle Engagement dieser Sammelstellen.“ Deren Kontaktdaten sowie weitere Informationen gibt es demnächst auf einer von ihm betreuten Internetseite. „Wir würden uns sehr freuen, wenn sich weitere Repräsentanten möglicher Sammelstellen bei uns melden. Dies ist z. B. unter der Email-Adresse [email protected] möglich.“

Lions setzen sich seit 1917 aktiv für das Wohl ihrer Kommunen und die Verbesserung der Lebensbedingungen in ihren Regionen aber auch weltweit ein. Mit 1,4 Millionen Mitgliedern in über 210 Ländern und geografischen Regionen ist Lions Clubs International die weltweit größte Hilfsdienstorganisation. Die Projekte erstrecken sich von der Unterstützung blinder und sehbehinderter Menschen über die Jugendarbeit vor Ort bis hin zu medizinischen Projekten und Hilfsmaßnahmen nach Katastrophen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön