Archiv
Dr. Walter Arnold, Walter Motz, Uwe Kneibert, Dr. Heiko Wingenfeld (v.l.). - Foto: Albert Huber

FULDA Bundesdelegiertenversammlung

Deutscher Volkssportverband tagt in Fulda

12.06.18 - Im Fuldaer Bonifatiushaus traf sich an diesem Wochenende das Präsidium des Deutschen Volkssportverbandes (DVV) und Delegierte aus den Landes- und Bezirksverbänden zur jährlichen Bundesdelegiertenversammlung. Für die Begleitpersonen wurde unter anderem ein Besuch des Klostergartens der Abtei Fulda und die Besichtigung der historischen Räume des Stadtschlosses angeboten. Einige nutzten auch die Gelegenheit, die DVV Permanente Wanderwege in und um Fulda herum zu wandern.

Begrüßt wurden die Delegierten vom DVV-Präsidenten Uwe Kneibert aus Ludwigshafen. Ein besonderer Gruß galt dem Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld, und dem Landtagsabgeordneten Dr. Walter Arnold (CDU). In seinem Grußwort an die Delegierten stellte der Oberbürgermeister die Stadt Fulda und ihre Geschichte mit dem Hl. Bonifatius vor. Auch er sei inzwischen ein begeisterter Wanderer und sei zu Fuß vom Stadtschloß gekommen. Er kenne die Wandertage und Wanderwege des DVV, wobei der Permanente Wanderweg „Durch die Barockstadt Fulda“ ja am Bonifatiushaus vorbei geht. Wingenfeld hob hervor, dass durch das Wandern die Gesundheit gefördert und dabei auch die Natur entdeckt wird.

Auch könne man bei den Wanderungen richtig abschalten. Er dankte dem DVV, dass er Fulda als Tagungsort ausgewählt hat und hieß alle Willkommen, wo gerade das Stadtfest auch zum Feiern einlädt. Dr. Walter Arnold ging in seinem Grußwort besonders auf die erfolgreichen Bemühungen ein, dass der DVV Landesverband Hessen und seine Wandervereine Unterstützung erhalten von der hessischen Landesregierung. Er berichtete, dass er mit dem hessischen Landesvorsitzenden Walter Motz beim Leiter von Hessen Forst in Kassel war und auch Gespräche mit den hessischen Innenminister Peter Beuth vermittelt habe. Grund der Bemühungen waren hohe Abgaben der Wandervereine an Hessen Forst. Er sagte weitere Unterstützung zu, auch in anderen DVV Landes- und Bezirksverbänden.

Nach der Begrüßung und den Grußworten folgten die Berichte des Präsidenten Uwe Kneibert sowie des Schatzmeisters Walter Motz. Im Bericht der Kassenprüfer wurde den Landes- und Bezirkskassen und auch der Bundeskasse eine korrekte Buchführung bescheinigt. Entsprechend gab es auch die Entlastung.

In den Anträgen ging es um Änderungen in der Satzung und den Richtlinien. Beschlossen wurde die bessere Versorgung von Wanderern auf den Langstecken, ab 42 Kilometer, mit kostenlosem Mineralwasser. Auch wurden Erleichterungen für die Vereine beschlossen bei der Erstellung von Ausschreibungen zu Wandertagen. Weitere Themen der Tagung waren Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Internet, DVV Junior-Serie, Wandertage der Biologischen Vielfalt und besondere Wertungen für Marathonwanderer.

Geehrt wurde der DVV Kassenprüfer Michael Jonen, Gummersbach, mit der Ehrennadel des DVV für 15 Jahre im Amt. Nach dem Tagesordnungspunkt verschiedenes verabschiedete der DVV-Präsident Uwe Kneibert die Delegierten mit dem Hinweis, dass die Bundesdelegiertenversammlung in 2019 im „Haus Ulrich“ in Augsburg durchgeführt wird. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön