Archiv
Hier ist alles Korrekt - doch am Wochenende fuhr eine Hünfelderin vor dem Zug an der geschlossenen Habschranke vorbei - Fotos (2): Martin Angelstein

EICHENZELL Vorfall endete glimpflich

Bei geschlossener Halbschranke durchgefahren - Schnellbremsung Rhönbahn

12.06.18 - Glimpflich endete am Wochenende ein Vorfall am Bahnübergang in Eichenzell (Bürgermeister-Schlag-Straße). Eine Regionalbahn aus Richtung Fulda konnte durch eine Schnellbremsung den Zusammenprall mit einem PKW gerade noch verhindern. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.

Offensichtlich fuhr der PKW-Fahrer an der geschlossenen Halbschranke vorbei und stand mitten auf dem Übergang, als die Bahn herannahte. Der Lokführer gab sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ein. Der PKW konnte den Bahnübergang noch rechtzeitig verlassen und fuhr anschließend davon.

Wenn die Halbschranken runter gehen, muss davor gewartet werden...

Foto: Bundespolizei

Der Halterin des Fahrzeuges, eine 69-Jährige aus Hünfeld, konnte bereits ermittelt werden. Die Bundespolizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr" eingeleitet.


HINWEIS DER BUNDESPOLIZEI:  Der Bremsweg eines Zuges ist wesentlich länger als der eines Autos. Ob Blinklicht oder Dauerlicht am Bahnübergang: Rot bedeutet immer Stopp, auch wenn die Schranke geöffnet ist. Geschlossene Schranken/Halbschranken signalisieren eindeutig Stopp. Das Umfahren ist verboten. Jeder Bahnübergang wird durch ein so genanntes "Andreaskreuz" gekennzeichnet. Das Andreaskreuz zeigt an, dass dem Schienenverkehr Vorrang gewährt werden muss.

Was bedeutet das? Wenn sich ein Schienenfahrzeug nähert, die Schranken sich senken oder geschlossen sind, ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne schwenkt oder der Übergang wegen einer Stockung nicht zügig überquert werden kann, muss vor dem Zeichen gewartet werden. Wer diese Gefahrenzeichen missachtet, riskiert sein eigenes Leben und gefährdet andere (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön