Archiv
Willkommen bei tausendschoen – schnickedoens & mehr in der Bad Hersfelder Johannesstraße 10 (v.li): Inhaberin Susanne Gnewuch, Mitarbeiterin Renate Wendt und Künstlerin Silke Brandenstein. - Fotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Mit einem Blick für schöne Dinge

"tausendschoen" vereint Mode, Geschenke und Kunst zu einem großen Ganzen

14.06.18 - Sie hat einen Blick für schöne, für besondere Dinge. Und das Talent, anderen wiederum die Augen für diese schönen Dinge zu öffnen. Susanne Gnewuch hat sich einen Traum erfüllt: In ihrem Geschäft namens „tausendschoen – schnickedoens & mehr“, das seit Anfang Mai eine Bereicherung für die Bad Hersfelder Johannesstraße darstellt, gehen Mode, Geschenkartikel und kreative Schaffenskraft eine Symbiose ein. Ausgesuchte und handverlesene Lieblingsstücke, die stilvoll und mit klarer Linie präsentiert werden, vereinen sich auf rund 50 Quadratmetern Verkaufsfläche zu einem Gesamtkunstwerk.

Im Geschäft gehen Mode, Geschenkartikel und kreative Schaffenskraft eine Symbiose ...

Ausgesuchte und handverlesene Lieblingsstücke werden stilvoll und mit klarer Linie ...

Das Eichhörnchen mit der roten Tasche ist bei tausendschoen allgegenwärtig. ...

Allgegenwärtig bei „tausendschoen“ ist das goldige Eichhörnchen mit der roten Handtasche – ob als sich drehendes Keramikgeschöpf über der Eingangspforte, das Siggi Berndt, gestalterischer Geschäftsinhaber von gegenüber, geschaffen hat, oder als niedliches Plüschwesen, das neugierig aus einer Shopping-Bag herauslugt. Als ihren „Lebenswegbegleiter“ bezeichnet die 52-Jährige das Nagetier. „Eichhörnchen waren die ersten freilebenden Tiere, die ich als kleines Mädchen im Grazer Stadtpark kennengelernt habe“, berichtet die gebürtige Österreicherin. „Eichhörnchen wagen den Sprung in unbekannte Weiten und sind dennoch bodenständig, indem sie Vorräte für schlechte Zeiten sammeln – das inspiriert mich.“

Susanne Gnewuch, Silke Brandenstein und Renate Wendt (v.li.) haben einen Blick für ...

Und was hat es mit der roten Handtasche auf sich? „In dieser Tasche sammle ich meine Ideen und Visionen“, erläutert die Geschäftsfrau. „Mir geht das Herz auf, wenn ein Kunde lächelnd mit einer roten Tasche und etwas Schönem darin meinen Laden verlässt.“ Zu entdecken gibt es bei „tausendschoen“ für sämtliche Altersklassen viel: Italienische und niederländische Mode trifft auf bezaubernde, nicht alltägliche Geschenkartikel. Handverlesene Lieblingsstücke eben – und, wie die Inhaberin betont, „preislich vertretbar“.

„Man kann hier gut atmen. Hier ist alles von Leichtigkeit erfüllt“, meint die freischaffende Künstlerin Silke Brandenstein. Ein Spielball, den „tausendschoen“-Mitarbeiterin Renate Wendt gerne aufnimmt: „Uns ist es wichtig, dass sich unsere Kunden nicht erschlagen fühlen.“ Freigeistern, wie Silke Brandenstein, gewährt das Geschäft großen Raum. „Künstler können bei uns ihre Werke präsentieren. Die Ausstellungen wechseln drei- bis viermal im Jahr. Aktuell können beispielsweise die Wandquadrate von ani2 alias Anette Winkler bestaunt und erworben werden. Ende Juni bis Ende September hat Silke mit ihren energiegeladenen Farbexplosionen ihren Auftritt“, sagt Susanne Gnewuch.

Die Bad Hersfelder Künstlerin liebt das Spiel mit den Farben – „Hauptsache, es knallt!“ –, malt intuitiv, fühlt mit den Augen. Am Samstag, 30. Juni, stehen die Zeichen ganz auf „Bunte Phase“, wenn Silke Brandenstein bei „tausendschoen“ Einblicke in ihre neuesten Werke gibt. Beginn der Vernissage ist um 11 Uhr. „tausendschoen und bunte Phase, das passt zusammen“, sind sich Silke Brandenstein, Susanne Gnewuch und Renate Wendt einig. Der Kreis schließt sich. Ein neues Gesamtkunstwerk entsteht. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön