Archiv
Schlitz von oben - Fotos (8): Alisa Rothe, Feuerwehr Schlitz

SCHLITZ Großer Festkommers

170 Jahre Freiwillige Feuerwehr Schlitz - Jubiläumswochenende

18.06.18 - Es gab am Wochenende einiges zu feiern in Schlitz im Vogelsbergkreis: Die Freiwillige Feuerwehr dort besteht seit nun inzwischen 170 Jahren, hinzu kommt die 50-jährige Freundschaft zur Feuerwehr Barnitz und der 40. Stadtfeuerwehrtag, der am Wochenende ebenfalls in Schlitz ausgerichtet wurde. Deshalb lud der Stützpunkt zu großen Feierlichkeiten ein. Samstagabend fand der große Festkommers statt, am Sonntag bestand das Programm für Groß und Klein unter anderem aus einer Fahrzeugausstellung, Besichtigungen des Stützpunktes und aus Hubschrauber-Rundflügen.

Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer

Stadtbrandinspektor und Wehrführer Frank Göbel

Durchschnittlich 90 bis 140 Einsätze im ganzen Schlitzerland hat die Feuerwehr jährlich, weiß Stadtbrandinspektor und Wehrführer Frank Göbel zu berichten. Diese fallen meist in den Bereich der technischen Hilfeleistung. „Wir sind eine der ältesten Feuerwehren in Hessen“, erklärt er stolz. Dass diese schon seit 170 Jahren besteht hat einen guten Grund, der sich schon aus einer Bekanntmachung vom Oktober 1827 ergibt. Darin schreibt der großherzogliche Landrat des Bezirks Schlitz, dass aufgrund "der eng zusammen gebauten Häuser in der Stadt und der großen Brandgefahr das Tabakrauchen verboten" werden muss.

65 ehrenamtliche Aktive zählt die Freiwillige Feuerwehr Schlitz in ihrer Einsatzabteilung. Wenn der Alarm losgeht, brauchen die Ehrenamtlichen bis zur Ausfahrt der ersten beiden Fahrzeuge nur drei bis vier Minuten. Weitere Abteilungen sind der Musikzug, die Oldtimer-Freunde, die Ehren- und Altersabteilung und natürlich die Jugendfeuerwehr Schlitz-Mitte. Diese zählt 24 Mitglieder, davon 13 Mädchen, welche an diesem besonderen Wochenende auch noch die Stadtmeisterschaft der Jugendfeuerwehren für sich entscheiden konnten. Na, wenn das kein Grund zur Freude ist. (Franziska Schaub) +++

Großer Festkommers

Fotos (10): Franziska Schaub



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön