Archiv
v.l.n.r.: Karsten Romeis (Schulelternbeirat), Direktor Marco Schumacher (Schulleiter), Andrea Vogel, Schulamtsdirektorin Rita Schmidt-Schales, Tanja Steinbach (Fachberaterin) - Foto: Maraike Marschall

GERSFELD / Rhön Strukturen geschaffen

Rhönschule Gersfeld erhält Teilzertifikat für Sucht- und Gewaltprävention

18.06.18 - Die Rhönschule in Gersfeld erhielt am Freitag durch das Staatliche Schulamt Fulda, vertreten durch die leitende Schulamtsdirektorin für den Bereich Gesamtschulen und Gymnasien Rita Schmidt-Schales und die Fachberaterin für Sucht? und Gewaltprävention am Schulamt Fulda Tanja Steinbach, das Teilzertifikat für Sucht- und Gewaltprävention. Teilzertifikat deshalb, weil es ein Baustein des Gesamtzertifikats „Gesundheitsfördernde Schule“ ist, welches die Rhönschule anstrebt. Während der Zertifikatsverleihung fanden die Schulamtsdirektorin und die Fachberaterin lobende Worte für das, was an der Rhönschule bereits seit längerem tägliche Selbstverständlichkeit ist.

Rita Schmidt-Schales verwies auf häufige Ursachen für Sucht und Gewalt, u.a. sei mangelndes Selbstbewusstsein. Prävention ziele daher auf die Herausbildung einer starken Schülerpersönlichkeit ab, die den vielfältigen Konsumangeboten verantwortungsbewusst entgegentritt und es nicht nötig habe, sich in Suchtverhalten zu verlieren oder mit Beleidigungen und Fäusten zu argumentieren.

Dementsprechend schuf und schafft die Rhöner Schule im täglichen Umgang mit den Kindern und Jugendlichen ein Klima gegenseitiger Achtung und Anerkennung individueller Eigenheiten. Dafür erhielt die Rhönschule bereits vor einiger Zeit das Zertifikat „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“. Im Unterricht verschiedenster Fächer und Jahrgangsstufen werden darüber hinaus konkrete Suchtmittel und Gewalt thematisiert. Mit dem Buslotsendienst, den Schulsanitätern, den Schülerassistenten, den Streitschlichtern und vielen weiteren Aktivitäten hat die Rhönschule Strukturen geschaffen, die den respektvollen gegenseitigen Umgang und das friedvolle Miteinander der Schüler fördern.

Nicht zuletzt bietet der aktuelle Umbau des Gebäudes mit den neuen Klassen-Clustern Möglichkeiten der Zusammenarbeit, die von Lehrerinnen und Lehrern rege genutzt und von Schülern dankend angenommen werden. „So etwas hätte ich mir für meine Zeit als Lehrerin auch gewünscht“, so Schmidt-Schales. Tanja Steinbach beglückwünschte die Schulgemeinde zur Erlangung des Teilzertifikats und machte deutlich, welche Wertschätzung nach außen und innen damit verbunden sei. Frau Schmidt-Schales dankte der gesamten Lehrerschaft für ihr Engagement, bevor sie das Teilzertifikat unter Beifall dem Schulleiter Direktor Marco Schumacher übergab. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön