Archiv
1. Kassierer Daniel Scheich, Alarich Haas, Alfons Müller, Manfred Schleich und 1. Vorsitzender Bernhard Kottusch - Fotos: Marion Goldbach

NEUHOF "Erfolgreiche Sportkegelmannschaft"

Sport-Kegel-Club Windstärke 9 feiert 50. Geburtstag

18.06.18 - Der Sport-Kegel-Club Windstärke 9 Neuhof feierte am Wochenende im Gemeindezentrum seinen 50. Geburtstag. Zahlreiche Mitglieder ließen sich das Event nicht entgehen und blickten auf ein ereignisreiches halbes Jahrhundert zurück. Auch Bürgermeister Heiko Stolz und Vertreter des Dachverbandes und des Postsport Vereins Blau Gelb Fulda überbrachten Glückwünsche.

Der Festredner und 1. Vorsitzende Bernhard Kottusch

"Unser Verein wurde im Jahr 1968 gegründet. Es war ein bewegtes, spannendes, trauriges Jahr und auf der gesellschaftlichen Ebene kam es zur kleinen Revolte", denkt der Festredner und erste Vorsitzende Bernhard Kottusch an die Anfänge des Vereins zurück. Doch während in Deutschland und der Welt unter anderem Bürgerrechts- und Studentenbewegungen für Unruhen und Gesprächsstoff sorgten, wollten Neuhofer Schoppekegler ihre ganz eigene Spannung in die Kaligemeinde bringen. Aus diesem Grund gründeten Werner Jahn, Manfred Schleich, Alarich Haas, Alfons Müller und Helmuth Kaib bei einer gemütlichen Runde Bier den Sportkegelclub Windstärke 9.

"Aus einer Schoppemannschaft wurde schnell eine erfolgreiche Sportkegelmannschaft", sagt Kottusch. Stetig steigende Mitgliederzahlen und der Aufstieg in die Hessenliga - der Sport-Kegel-Club war in aller Munde. "Zu den Glanzzeiten trat die WS 9 mit vier Herrenmannschaften und zwei Damenmannschaft an", erzählt Kottusch. Bis der Verein schließlich 1985 Teil des Postsportvereins Blau Gelb Fulda wurde. Nachdem die WS 9 eine Spielgemeinschaft mit Königblau Rommerz einging, schafften die Sportler einen Durchmarsch in die 1. Bundesliga. 

Bürgermeister Heiko Stolz

Doch Sport sei - wie Kottusch betont - nicht alles. Die Vereinsmitglieder legten auch einen großen Wert auf die Gemeinschaft. Aus diesem Grund gebe es regelmäßig kameradschaftliche Unternehmungen. Umso mehr freute es den Vorsitzenden, im Rahmen des Jubiläums langjährige Mitglieder zu ehren. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Gründungsmitglieder Alarich Haas, Alfons Müller und Manfred Schleich eine Urkunde, den Ehrenkegel und selbstverständlich jede Menge Applaus. Für ihre zehnjährige Vereinszugehörigkeit erhielten auch Eugen Heimüller und Mirko Kress eine Urkunde. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön