Archiv
Strahlende Gesichter: Brigitta Brähler-Fischer von den Maltesern überreicht Sani-AG-Leiter Tobias Fraatz das Preisgeld in Höhe von 200 Euro. - Fotos: Erich Gutberlet

FULDA von Brandenstein hält Laudatio

Marianum gewinnt bundesweiten Schulsanitätsdienst-Wettbewerb der Malteser

19.06.18 - Die Stimmung ist lässig beim kleinen Schulfest im Marianum Fulda. Die Schulgemeinde hat es sich an Brauereibänken gemütlich gemacht, es gibt Würstchen, eine Blaskapelle spielt Popsongs, und über allem lacht die Sonne - als plötzlich eine Schülerin auf den Pausenhof taumelt. Eine riesige Platzwunde klafft an ihrer Schläfe. Offensichtlich völlig orientierungslos erreicht sie mit Müh' und Not noch einen Stuhl inmitten der musizierenden Schüler, wo sie schließlich zusammenbricht. Zum Glück aber ist der Schulsanitätsdienst des Marianums zur Stelle, untersucht das Mädchen und legt gleich einen Verband an.

Das obligatorische Gruppenfoto

Musik und gute Stimmung beim Sommerfest des Marianums Fulda

Was klingt wie eine Szene aus einem schlechten Film, war am frühen Montagabend nur eine kleine, mit Theaterblut inszenierte Demonstration des Könnens der jungen Retter in der Not anlässlich einer Preisverleihung durch den Malteser Hilfsdienst. Dieser organisiert für alle Schulsanitätsdienste in Deutschland - und das sind immerhin 500 an der Zahl - jedes Jahr einen Wettbewerb, an dem die Schulen teilnehmen können, indem sie einen einminütigen Kurzfilm einsenden, der ihre Jung-Sanitäter und deren Arbeit vorstellt. Und zur Freude der Fuldaer ging der erste Preis diesmal ans Marianum (der Film ist zu sehen unter https://www.malteser-ssd.de/malteser-schulsanitaets-dienstpreis/ssd-preis-2018.html).

Brigitta Brähler-Fischer von den Maltesern, die die Zusammenarbeit mit den Schulsanitätsdiensten in der Diözese Fulda koordiniert, ist voll des Lobes über die Jungen und Mädchen: "Die Leute schimpfen immer über die Jugend, dabei gibt es so viele, die sich engagieren - und das alles ehrenamtlich." Am Marianum sind es derzeit dreißig Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen sieben bis 13, die sich in 45 Unterrichtsstunden das Basiswissen in Sachen Erste Hilfe angeeignet haben und jeden Freitagnachmittag drei Stunden ihrer Freizeit für die sogenannte Sani-AG opfern. Motor der Truppe ist Lehrer Tobias Fraatz der zusammen mit seiner Kollegin Andrea Suffner die jungen Rettungskräfte anleitet und für sie auch Ausflüge organisiert, etwa in die Feuerwache oder zur Messe RETTmobil.

Der scheidende Schulleiter Jürgen Weber und Brigitta Brähler-Fischer

Ist mit für den Schulsanitätsdienst verantwortlich: Andrea Suffner (links) mit ...

Für eben diesen Einsatz bedankten sich die Jungen und Mädchen, denen die Freude über Platz 1 ins Gesicht geschrieben stand, ganz herzlich. Doch Tobias Fraatz gab das Lob postwendend zurück: "Wir hatten hier am Marianum in der letzten Woche gleich fünf Parallelverletzte. Da musste ich nur kurz rundrufen, und alle 30 Schulsanitäter waren sofort zur Stelle und haben die Verletzten versorgt, so dass die Rettungswagen diese nur noch übernehmen mussten. Das war eine tolle Leistung", sagte er und die Besucher des Schulfestes spendeten gebührenden Applaus.

Reanimations-Maßnahme

Erste Hilfe

Die Schüler bedankten sich kumpelhaft bei Tobias Fraatz.

Die eigentliche Preisverleihung übernahm schließlich Dr. Constantin von Brandenstein, der nach 26 Jahren an der Spitze des Malteser Hilfsdienstes die Präsidentschaft gerade an Georg Khevenhüller übergeben hat. In einer locker-flockigen Laudatio nannte er jeden der Schulsanitäter namentlich, überreichte Urkunden, einen Wimpel und das Preisgeld in Höhe von 200 Euro. Und er lud die gesamte Schülerschaft des Marianums ein, sich ehrenamtlich im Rettungswesen zu engagieren. Tobias Fraatz rief von Brandenstein für dessen Einsatzbereitschaft am Ende zu: "Vergelt's Gott - Bravo!" (mw) +++

Ex-Malteser-Präsident Dr. Constantin von Brandenstein überreichte locker-flockig ...

Jeder wurde namentlich aufgerufen.



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön