Archiv
Die Geehrten des Jagdvereins Alsfeld: v.l. 1. Vorsitzender Mario Döweling, Alfred Lerch (25 Jahre), Bernhard Schenk zu Schweinsberg (60 Jahre), 2.Vorsitzender Arno Eifert, Dieter Geisel (25 Jahre), LJV-Präsident Prof. Jürgen Ellenberger - Foto: Arno Eifert

ALSFELD Jahreshauptversammlung Jagdverein

Zwei Vogelsberger Jagdvereine wollen 2019 fusionieren 

19.06.18 - Zu Beginn der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Jagdvereins Alsfeld begrüßte der 1. Vorsitzender Mario Döweling besonders den Präsidenten des Landesjagdverbandes, Prof. Jürgen Ellenberger, den 1. Vorsitzenden der Jägervereinigung Lauterbach, Ulli Weidner, Kreisjagdberater Adolf Tausch, den Vorsitzenden des Kreisverbandes der Jagdgenossenschaften. Steffen Schäfer, den 1. Vorsitzenden der Jägervereinigung Oberhessen, Helmut Nickel sowie Stadtrat Mathias Köhl. In seinem Grußwort ging LJV Präsident Prof. Ellenberger, der seine jagdliche Heimat im JV Alsfeld hat, auf die aktuelle jagdpolitische Situation ein: “Wir Jäger zeigen gegenüber der Politik Flagge, wir sind keine Meckerer sondern positiv denkende und handelnde Akteure für Wild und Natur“.

Danach trug Döweling seinen Jahresbericht vor und ging auf die vielfältigen Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres ein. Die Öffentlichkeits- und Nachwuchsarbeit sowie die Jungjägerausbildung wurden intensiviert. Fragen und Abstimmungstermine rund um die geplante Fusionierung mit der Jägervereinigung Lauterbach standen und stehen im Vordergrund. „Wir konzipieren eine gemeinsame Satzung, räumen Steine aus dem Weg und stellen die Weichen für die gemeinsame Zukunft ab 2019“, so Döweling.

Zusammen mit der Jägervereinigung Lauterbach wurde ein Infostand auf der Messe „Jagen, Reiten, Fischen und Offroad“ in Alsfeld gestaltet. Die Vogelsberger Jägerschaft widmete sich mit besonderer Aufmerksamkeit, wie der Vorsitzende betonte, der intensiven Schwarzwildbejagung, der Aufklärung der Verkehrsteilnehmer zur Vermeidung von Wildunfällen und der Kitzrettung. Gedankt wurde Otto Ling für den gut vorbereiteten Jahresausflug 2017, der nach Thüringen führte.

Ehrungen 

Müller regte einen landesweiten Austausch über Praxiserfahrungen der Vereine in Sachen Datenschutz an. Rechnungsprüfer Hubert Pfeffer dankte Prof. Müller für die vorbildliche Kassenführung und bat um Entlastung von Schatzmeister und Vorstand. Dies wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen. Für den ausscheidenden Pfeffer wurde als neuer 2. Kassenprüfer wurde Rolf Bender gewählt. Anschließend wurden folgende langjährige Mitglieder geehrt: für 25 Jahre: Dieter Geisel, Alfred Lerch. Martin Lünne, Theo Weber, für 40 Jahre: Reinhard Burg, Hans-Jürgen Liehr, Helmut Schaaf, Hans Schäfer, für 60 Jahre: Wilhelm Geisel, Bernhard Schenk zu Schweinsberg.

Der Oberhessische Jagdvereinsvorsitzende Helmut Nickel referierte über aktuelle jagdpolitische Herausforderungen in Hessen. „Die Regierungsparteien in Hessen setzen die EU-Verordnung „Invasive Arten“ unzureichend um. Der Waschbär hat Schonzeit. Staupe und Räude grassieren. Seuchenvermeidung ist wichtig. Wir Jäger müssen politischen Druck aufbauen“, so Nickel. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön