Archiv
Die Hessensieger bei der Preisverleihung - Fotos: Miriam Rommel

FULDA „bunt statt blau“ - gegen Komasaufen

Anna Bellinger (FBS) wird dritte Bundessiegerin im Plakatwettbewerb

19.06.18 - „bunt statt blau“: Unter diesem Motto schufen im Frühjahr bundesweit mehr als 8.000 Schülerinnen und Schüler Kunstwerke gegen das „Komasaufen“. Das beste Plakat aus Hessen kommt von der 17-jährigen Schülerin Anna Bellinger aus der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda. Sie setzte sich mit ihrer Idee gegen rund 600 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Hessen durch. Bundesweit gelang ihr damit der Sprung auf den dritten Platz. Jetzt wurden in Fulda die Preise der Kampagne der Krankenkasse DAK-Gesundheit verliehen. Gesundheits-Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel übergab, in Vertretung des Hessischen Gesundheitsminister Stefan Grüttner (Schirmherr der Aktion), gemeinsam mit der Leiterin der Landesvertretung der DAK-Gesundheit, Sötkin Geitner, die Urkunden und Preise.

„Wir wissen, dass sich der positive Trend aus 2015 nicht fortgesetzt hat und die Zahl der Krankenhauseinlieferungen aufgrund einer Alkoholintoxikation bei Kindern und Jugendlichen wieder gestiegen ist. Wir dürfen in unserem Engagement nicht nachlassen und müssen weiterhin für die Gefahren eines riskanten Alkoholkonsums sensibilisieren. Das Rauschtrinken bleibt ein Problem unter Jugendlichen“, sagt Staatssekretär Wolfgang Dippel. „Durch den übermäßigen Konsum von Alkohol können schwere körperliche und seelische Probleme auftreten. Insbesondere beim Rauschtrinken wird aus Spaß schnell Ernst und eine erhöhte Gefahr der Alkoholabhängigkeit besteht. Gerade deshalb ist es wichtig, eine Initiative wie bunt statt blau‘ gegen den Alkoholmissbrauch zu unterstützen.“

Drei Preise gingen an Schülerinnen der Ferdinand-Braun-Schule

Staatsminister Dr. Wolfgang Dippel

„Unsere Kampagne ‚bunt statt blau gegen Komasaufen‘, soll Kindern und Jugendlichen die Gefahren von Alkoholmissbrauch aufzeigen. Es ist gut, wenn solche wichtigen Gesundheitsthemen in den Schulalltag einfließen“, sagt Sötkin Geitner, Leiterin der Landesvertretung der DAK-Gesundheit Hessen. „Im Kampf gegen das Komasaufen sind Jugendliche ganz wichtige Botschafter. Wenn Schülerinnen und Schüler selbst auf die Risiken des Rauschtrinkens hinweisen und Auswege aufzeigen, dann ist das wirkungsvolle Prävention“. Das diesjährige Siegerplakat trägt den Slogan: „Sei keine Flasche“ und zeigt Menschen gefangen in einem Bierkasten.

Sötkin Geitner, Leiterin der Landesvertretung Hessen der DAK-Gesundheit ...

„Auf meinem Plakat sieht man verschiedene Personen, die in einem Bierkasten gefangen sind, weinen, sich übergeben. Damit will ich verdeutlichen, dass die Alkoholsucht wie eine Art Gefängnis ist, da man eine Sucht schlecht ablegen kann und schwer aus der Sucht kommt“, sagt Anna Bellinger. „Den Titel fand ich lustig und geradezu passend“. Den zweiten Platz belegte die 16-jährige Laura Sommer vom Lessing-Gymnasium in Lampertheim. Dritte Landessiegerin wurde Carina Pfezer (15) aus der Schule am Sportpark in Erbach. Der Sonderpreis für jüngere Teilnehmer geht in diesem Jahr an die 13-jährige Schülerin Selja Lemke vom Starkenburg-Gymnasium in Heppenheim. (pm/mr) +++

Das beste Plakat aus Hessen kommt von Anna Bellinger


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön