Archiv
Vorstand Marina Lang, Vorstand Harald Schmidt, Vorstandsvorsitzender Joachim Tobisch, Aufsichtsrat Raissa Hinkel, stellv. Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Ackermann, Bauausschuss-Vorsitzender Ulrich Süss, Aufsichtsrat Bernd Deichert, Aufsichtsrat Karin Planz (v.l.n.r.) - Fotos: Baugenossenschaft Alsfeld

ALSFELD Baugenossenschaft Alsfeld

Elf neue Wohnungen geschaffen – Mitglieder entlasten Geschäftsführung

20.06.18 - In der jüngsten Versammlung der Bau- und Siedlungsgenossenschaft Alsfeld (BSG) in den Hessenhallen konnte Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Ulrich Lipphardt wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen. In seinem Jahresbericht machte er deutlich, dass die BSG nunmehr 629 Wohnungen im Bestand habe. „Die Geschäftstätigkeit unserer Baugenossenschaft war hauptsächlich geprägt durch die Erweiterung des Gebäudes Landgraf-Hermann-Straße 17, wo ein komplettes Dachgeschoss aufgeschlagen und elf neue Wohnungen geschaffen wurden. Diese Wohnungen haben wir neu geschaffen, um weiter attraktive Wohnungen gerade für ältere Menschen zu bieten.“ Diese Wohnungen seien entsprechend konzipiert und das Haus mit einem Aufzug ausgestattet. Grundsätzlich befänden sich die Wohnungswirtschaft und somit auch die Baugenossenschaft wieder im Aufwind, man könne einigermaßen gelassen in die Zukunft sehen. “Wenn sich bedingt durch die aktuelle Situation für uns neue Herausforderungen stellen, sind wir gerne bereit dazu.“

Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Ulrich Lipphardt erläutert den Jahresbericht ...

Geschäftsführer Joachim Tobisch konkretisierte in seinem Vorstandsbericht die Situation auf dem Wohnungsmarkt: „Erneut ist wieder von Wohnungsnot in den Ballungsgebieten die Rede und auch für uns ist spürbar, dass die Nachfrage nochmal stark angestiegen ist. Leerstände sind nicht mehr zu befürchten und es kann nicht mehr jedem Wohnungsbewerber zugesagt werden, dass er überhaupt eine Chance auf Vermietung einer unserer Wohnung hat. Die Baugenossenschaft verfüge am 31.12.2017 über ein Eigenkapital von rund 6, 7 Mio. Euro, das Gesamtvermögen betrage 14,6 Mio. Euro, damit liege die Eigenkapitalquote bei rund 46 Prozent.

Nach Genehmigung des Jahresabschlusses und Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat durch die Mitglieder wurden in Ergänzungswahlen Raissa Hinkel und Jürgen Ackermann erneut in den Aufsichtsrat gewählt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön