Archiv
Verschiedene Vertreter aus der Heringer Wirtschaft kamen zum zweiten runden Tisch und lauschten den Ausführungen von Stefan Knoche. - Foto: privat

HERINGEN (W.) Bebra als Vorbild?

Der Weg ist das Ziel: Zweiter runder Tisch der Heringer Wirtschaft

21.06.18 - Dass man nur dann Gutes auf den Weg bringen kann, wenn alle Beteiligten gemeinsam an einem Strang ziehen, darüber waren sich die Teilnehmer bereits beim ersten runden Tisch der Heringer Wirtschaft vor knapp drei Monaten einig. Einig war man sich aber auch, dass dieses Format fest etabliert werden sollte. So standen nun bei der zweiten Auflage des runden Tisches die Fragen im Vordergrund, wie Stadt und Wirtschaft sich fit für die Zukunft machen könnten und welche Strategien es gilt, zu erarbeiten.

Zur Klärung dieser Fragen konnte der Leiter der Bebraer Stadtentwicklung, Stefan Knoche, gewonnen werden. Knoche, der 2010 die Stadtentwicklung in Bebra federführend übernahm, stellte diese bis ins letzte Detail vor. Von den ersten Planungen des Einkaufszentrums „das be!“ bis zur Neustrukturierung des Verkehrsraums ließ Knoche nichts aus. Dabei wurde vor allem deutlich: wenn es um Stadtentwicklung gehe, dann benötige es einen Schwur aller Beteiligten – vom Bürger bis zum Mandatsträger.

Professionelles Stadtmarketing bleibt langfristiges Ziel

Daran will Bürgermeister Daniel Iliev gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Heringen arbeiten: „Mein Ziel ist es, in den nächsten Jahren ein professionelles Stadtmarketing zu etablieren, um damit die Kräfte der Stadt, der Wirtschaft und der Werbegemeinschaft zu bündeln“, so Iliev. „Herr Knoche hat eindrucksvoll gezeigt, wie Chancen genutzt werden können, wenn man sie nur beim Schopfe packt. Diesen Weg wollen wir gemeinsam auch in Heringen gehen.“

Weitere Themen des runden Tisches waren das im August stattfindende „Schaufenster“ der Werbegemeinschaft, die gemeinsamen Feierlichkeiten der Stadt und des Unternehmens K+S im Oktober sowie die Stärkung des Wochenmarktes. Der nächste runde Tisch soll im September stattfinden. Themen und Anregungen können per E-Mail unter [email protected] direkt an den Bürgermeister gerichtet werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön