Archiv
Jürgen Weber mit seiner Frau Maria. - Fotos: Carina Jirsch

FULDA 35 Jahre am Marianum

Schulleiter Jürgen Weber verabschiedet: "Sie werden eine Lücke hinterlassen"

21.06.18 - 35 Jahre prägte Jürgen Weber das Schulleben des Marianums in Fulda: erst als Religions- und Musiklehrer, dann als Studienleiter und die letzten vier Jahre als Schulleiter. Nun ist es für Weber Zeit, 'Auf Wiedersehen' zu sagen, denn am 31. Juli geht er in seinen verdienten Ruhestand. Grund genug, ihn noch einmal zu feiern, seine Schullaufbahn Revue passieren zu lassen und ihn gebührend zu verabschieden.

Zahlreiche Vertreter aus Stadt, Landkreis, Schulamt und dem Bistum Fulda kamen am Donnerstagmorgen ins Marianum, um Jürgen Weber in den Ruhestand zu verabschieden. P. Hans Eidenberger fasste den Werdegang Webers in einer Metapher zusammen: "Als Weber haben Sie im Marianum verschiedene Fäden aufgefangen und zusammengeführt." Am Ende sei ein Teppich dabei herausgekommen, der mit viel Stoff, Hirn und Herz gewebt wurde - seit Oktober 1983. Denn da hatte Weber seinen ersten Tag an der katholischen Schule. Diese Ära geht nun am 31. Juli zu Ende.

Der Knabenchor unter der Leitung von Martin Farnung sorgte für Gänsehautstimmung. ...

P. Hans Eidenberger

Geschäftsführer Winfried Engel lobte in seiner Laudatio vor allem die menschliche und intensive Zusammenarbeit mit dem scheidenden Schulleiter. Er habe Weber als einen umgänglichen, freundlichen und aktiven Menschen kennengelernt, der klare Vorstellungen in seinem Beruf hatte. "Sie werden eine Lücke hinterlassen, als Persönlichkeit werden Sie nicht zu ersetzen sein." Auch Schulsprecher Ruben Enders hat nur lobende Worte für seinen Schulleiter und spricht wohl allen Anwesenden aus der Seele: "Sie sind eine Legende des Marianums."

Stellvertretender Schulleiter Stefan Zeier

Auch Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld wollte unbedingt bei der Verabschiedung Webers im Marianum dabei sein, das auch er vor einigen Jahren besucht hat. "Ich habe mich bei Landrat Bernd Woide vorgedrängelt. Das letzte Mal, als ich hier geredet habe, war vor 25 Jahren bei meinem Abitur." Sein Dank galt Schulleiter Weber, der 35 Jahre verlässlich und mit viel Leidenschaft und Herzblut an der Schule war und in vorbildlicher Weise den Schülern wichtige Werte vermittelt habe.

Bei einer dreistündigen Feier wurde Jürgen Weber gebührend in den Ruhestand verabschiedet. Der Knabenchor, das Jugendblasorchester und der Mädchenchor machten die Feier für den Musikfan zu einem großen Highlight. Jetzt kann er sich ganz auf den Ruhestand mit seiner Frau Maria freuen - "Unterwegs in eine neue Welt", wie es der Knabenchor in einem Lied auf den Punkt bringt. Nachfolger Webers wird am 1. August Steffen Flicker. (Luisa Diegel) +++

Rita Schmidt-Schales

Die Verabschiedung in den Ruhestand und Übergabe der Urkunde.

Auch Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld wollte unbedingt bei der Verabschiedung dabei ...

Der Mädchenchor unter der Leitung Susann-Annette Ries.

Dr. Oswald Post

Schulelternbeirat und Förderverein Thorsten Farnung und Martin Klug.

Schulsprecher Rubin Enders

Jürgen Weber war sichtlich gerührt von der dreistündigen Veraschiedungsfeier.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön