Archiv

FULDA Fertigstellung Ende 2019

Grundsteinlegung Trainingszentrum Deutsche Bahn - "Meilenstein für Fulda"

22.06.18 - Auf über 3.000 Quadratmetern wird das neue Trainingszentrum der Deutschen Bahn errichtet. Am Donnerstag fand die Grundsteinlegung auf dem Areal zwischen der Magdeburger Straße und der Esperantostraße statt. Die Fertigstellung ist für das zweite Halbjahr 2019 geplant. Die Investition beträgt rund 11 Millionen Euro.

v.l.: Lucas Werner (Werner Gruppe), Bürgermeister Dag Wehner, Regierungspräsident ...Fotos: Finn Rasner

Richard Nüchter (Geschäftsführer Werner Holding GmbH)

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld

"Mit der Grundsteinlegung ist der erste spannende Bauabschnitt abgeschlossen. Das neue Gebäude wird auf vier Ebenen aufgeteilt. Die künftigen Seminarteilnehmer werden das Trainingszentrum im Herzen Deutschlands hoffentlich in guter Erinnerung behalten", freut sich der Geschäftsführer der Werner Holding GmbH Richard Nüchter. Einst befand sich auf dem Gelände eine Tongrube, die nach dem Zweiten Weltkrieg mit teils schadstoffbelastetem Schutt aus Kriegszeiten verfüllt wurde. Doch im Rahmen der Baugründung ergaben sich Schwierigkeiten. Die starke Hanglage, die das Bachbett der Waides geschaffen hatte und die durch die Nutzung als Tongrube verstärkt wurde, machte die Gründung im feuchten Boden nicht einfach. 

Joachim Bullmann (Leiter Facility Management und IT Deutsche Bahn)

Architekt Manfred Reith

Insgesamt 98 Bohrpfähle mit je 90 Zentimetern Durchmesser und bis zu 16 Metern Tiefe bilden nun den Grund für den darauf befindlichen Betonrost, auf dem das Gebäude stehen soll. Der Bau wurde der dreieckigen Grundform des Grundstücks angepasst und der Entwurf des Architekturbüros Reith Wehner Storch in enger Abstimmung mit der Stadt Fulda so in die Topographie eingebunden, dass möglichst viel des alten Baumbestandes erhalten bleibt. 

"Das neue Trainingszentrum spielt eine große und wichtige Rolle für die Stadt Fulda. Wir sind dankbar, dass Werner und die Deutsche Bahn zu uns gekommen sind, um in der Mitte Deutschlands auszubilden", so Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. In den 16 Seminarräumen der Deutschen Bahn können ca. 260 Personen geschult werden. Es werden Mitarbeiter der Bahn, aber auch externer Unternehmen rund um die Themen Schienenverkehr, Bahnbau und Logistik ausgebildet. Das Unternehmen erwartet rund 10.000 bis 15.000 Gäste pro Jahr. 

So wird das Trainingszentrum einmal aussehen Fotos: Architekt (2)

"Das ist ein Meilenstein für Fulda. Außerdem ist die Stadt prädestiniert für ein solches Zentrum", sagte Joachim Bullmann von der Deutschen Bahn. Für einige restliche Schulungs- und Büroflächen laufen aktuell noch Verhandlungen. Im Erdgeschoss, vom Esperantoplatz aus erreichbar, wird die Bäckerei Storch ein Café eröffnen. (Moritz Pappert/pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön