Archiv
Schäfer Dietmar Weckbach in Wüstensachsen in der Rhön unterrichtet über Führungsqualitäten in Unternehmen - Fotos: Bensing & Reith GbR

EHRENBERG Mitarbeiter führen wie eine Schafherde

„Das Hirtenprinzip“: Informativer Abend des BVMW bei Schäfer Weckbach

24.06.18 - „Gelebte Führung – das Hirtenprinzip“ war der Titel einer Veranstaltung des Mittelstand-Netzwerks Osthessen im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW). Der Landesbeauftragte Rüdiger Muth und BVMW-Mittelstandsberaterin Daniela Dingfelder hatten in die Schäferhütte von Dietmar Weckbach in die Rhön nach Ehrenberg-Wüstensachsen eingeladen. Und mehr als 40 Unternehmerinnen und Unternehmer nahmen am Sommerfest im herrlich gelegenen Anwesen Weckbachs teil. Bevor Dietmar Weckbach seinen kurzweiligen Vortrag startete, hatte Rüdiger Muth seine Gäste begrüßt: Unter anderem die Vertreter von Orange Office, Computer L.A.N, 4leads, Sixeyesmedia sowie der Kommunikationsagentur Bensing & Reith, die allesamt Partner des BVMW sind.

Dietmar Weckbach ist Schäfer und Menschenfreund aus Leidenschaft. 500 Schafe, aber auch 160 Kühe, hält er auf seinem Hof in Wüstensachsen. Der Schäfer hält viele Seminare für Mitarbeiter von Unternehmen und beherbergt ganze Reisegruppen. Er stellte in seiner Rede Parallelen zwischen Berufswelt und seiner Schafherde her. „Wenn ich als Hirte mit den Schafen schlecht umgehe, dann folgen sie mir nicht. Wenn ich sie schlecht führe, akzeptieren sie mich nicht.“ So gab Weckbach seinen Gästen mit auf den Weg: „Ihr als Unternehmer musst gut mit euren Mitarbeitern umgehen. Aber ihr dürft euch auch von ihnen nicht auf dem Kopf herumtanzen lassen.“

Weckbach ist stark daran interessiert, die Rhön zu vermarkten. Dabei geht er auch außergewöhnliche Wege. So war er mit seinem Rhönschaf Rhönhilde in Berlin und besuchte den Bundestagsabgeordneten Michael Brand, der Pate des Rhön-Maskottchens war. Mit Rhönhilde fuhr Weckbach in der U-Bahn und besuchte auch das Kaufhaus KaDeWe. Das sorgte für Furore und steigerte den Bekanntheitsgrad der Rhön und natürlich auch von Schäfer Weckbach. Mit dieser Anekdote gab der Hirte den Unternehmern auf den Weg: „Macht mal was Verrücktes. Für die Außenwirkung ist das Gold wert.“ Mit Musik und leckeren Spezialitäten aus des Schäfers Küche klang ein informativer und unterhaltsamer Abend aus.

Reaktionen:

Jochen Herber und Rainer Glotzbach, Globalcarrier Schlüchtern: „Führung ist vielschichtig, das wurde an diesem Abend deutlich. Man muss mit Klarheit und Konsequenz hinter seinen Mitarbeitern stehen und ihnen die Ziele verdeutlichen, die man erreichen will.“

Stephan Wayda, Gersfelder Metallwaren: „Auch wenn unsere Firma in der Nähe angesiedelt ist und ich selbst nicht weit weg wohne, muss ich gestehen, dass ich noch nie hier war. Ich kann mir vorstellen, unsere Führungskräfte hier in der Schäferhütte zu versammeln. Da habe ich schon einige Ideen.“

Markus Dörmbach, Volkswagenzentrum Fulda: „Solche Veranstaltungen sind genau nach meinem Geschmack. Schäfer Weckbach war authentisch und begeisternd. Die Kombination aus Wirtschaft und Landwirtschaft hat mir sehr gut gefallen.“

Ilona Vogel, Training, Coaching und Beratung: „Es war absolut gelungen. Ich war sehr angetan von der Kombination aus Information,  Netzwerken und Unterhaltung an einem sonnigen Abend bei Musik und gutem Essen.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön