Archiv
Winfried Engel, Vorstandssprecher der Stiftung Marienschule, und Dr. Oswald Post ehren die Studienleiterin Felicitas Heyden - Fotos: Christina Lander

FULDA Ende nach 38 Jahren

Studienleiterin Felicitas Heyden an Marienschule in Ruhestand verabschiedet

23.06.18 - Am 1. November 1980 lief sie zum ersten Mal durch das silberne Schultor im Herzen der Barockstadt Fulda und sollte für die nächsten 38 Jahre immer wieder durch diesen Eingang zur Arbeit gehen, 38 Jahre dieselben Kapellenglocken um Punkt 12 Uhr hören, 38 Schülerinnenjahrgänge begleiten, in "ihrer" Schule mehr als die Hälfte ihres Lebens verbringen. Die Rede ist von der Studienleiterin der Marienschule Felicitas Heyden, die am Freitagmorgen in der Schulaula von ihren Kolleginnen und Kollegen in Anwesenheit ihrer Familie, von Vertretern des Schulamtes, der Stiftung Marienschule und des Generalvikariats würdevoll und verdient in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Die Englischlehrerin, die auch das Fach Politik und Wirtschaft unterrichtete, legte bereits ihr zweites Staatsexamen im Gymnasium der Englischen Fräulein ab, arbeitete dann 31 Jahre Seite an Seite mit ihrem Mann Dieter Heyden zusammen, leitete die Fachschaft PoWi, wurde zur Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung gewählt und nahm im Jahr 2005 schließlich den Posten der Studienleiterin an.

Schulleiter der Marienschule Dr. Oswald Post

Stephan Schmitt, Schulamt Fulda

In seiner Abschiedsrede würdigte Schulleiter Dr. Post die baldige Pensionärin mit einem Zitat von der letzten Schulleiterin, die aus dem Kreis der Maria Ward Schwestern stammte: "Schwester Romana kennzeichnete ihre Persönlichkeit einmal zutreffend: 'Frau Heyden ist eine forsche und energische Persönlichkeit, die ihren Beruf mit hohem sittlichem Ernst wahrnimmt'". Weiter lobte Dr. Post die Besonnenheit der Kollegin und ihre ausgesprochen hohe Sozialkompetenz, die sie im Kollegium und bei den Schülerinnen Jahr für Jahr unter Beweis stellte.

In seiner Rede wurde deutlich, wie sehr Felicitas Heyden zur Marienschule gehört: Sie besuchte als junge Frau selbst eine Mädchenschule in ihrem Geburtsort Wilhelmshaven und habe stets hinter dem Konzept der Monoedukation gestanden und sei für dieses immer wieder eingetreten. Die Sprecherin der Mitarbeitervertretung Martina Noll schloss sich dem Schulleiter mit ihren Worten an und betonte im Namen des Kollegiums die Stärke der Studienleiterin, einen kühlen Kopf in Zeiten größter Hektik zu bewahren. Der Amtsleiter des Schulamts Fulda Stephan Schmitt dankte Felicitas Heyden, die immer alles „gemanagt und hervorragend und besonders weitblickend geregelt hat“.

Stephan Schmitt und Rita Schmidt-Schales vom Schulamt Fulda übergeben Felicitas ...

Realschulleiterin der Marienschule: Barbara Scholz

Martina Noll, Mitarbeitervertretung der Marienschule

Dass die Schülerschaft die Englischlehrerin besonders schätzte, wurde alljährlich von Abiturientinnen in lobenden Worten in den Abschlussreden deutlich erwähnt. Die Oberstufenschülerinnen betonen jedes Jahr aufs Neue ihre herzliche und verständnisvolle Art, denn immer wieder wurde das Büro der Pädagogin zur Pilgerstätte vieler Abiturientinnen, die nie auf taube Ohren bei Felicitas Heyden stießen.

Ihre Fachkollegen ehrten ihre politikbegeisterte Kollegin mit einem Schauspiel, das ganz auf die Studienleiterin zugeschnitten wurde: In ihm wurde die Leidenschaft der Lehrerin für Europa, ihre unglaubliche Fachkompetenz sowie ihr Anspruch an aktuellen und modernen Unterricht, für den sie sich immer wieder fortbildete und tagesaktuelle politische Themen aufnahm, deutlich.

Auch das Kollegium bedankt sich

Familie Heyden

Felicitas Heyden mit ihrem Mann Dieter

Zum Schluss widmete die Kollegin ihrer Familie, Gästen und Kollegen auch noch selbst ein paar Worte: Sie blickte auf ihre schicksalhafte und bedeutungsvolle Zeit in der Marienschule zurück und bedankte sich herzlich bei allen Weggefährten und Förderern. Dass Felicitas Heyden auch in ihrem Ruhestand Erfüllung finden wird, wünschten ihr alle Anwesenden und entließen die leidenschaftliche Pädagogin in einen neuen Lebensabschnitt außerhalb "ihrer" Schule mit einer Strophe ihres Lieblingsliedes: "Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand!"  (Christina Lander) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön