Archiv
Der Vorstand der IG Münsterfeld bleibt für weitere zwei Jahre im Amt (von links): Vorsitzender Peter Uth (Uth GmbH), Kassenwart Edith Mause (Geist und Sendung), stellvertretender Vorsitzender Matthias Rippert (Marip Werbemittel), Beisitzerin Veronika König-Morgenstern (Kreidekreis), und Schriftführer Winfried Jäger (DAFKS). - Foto: Wiegand

FULDA Tag der offenen Türen am 18. August

IG Münsterfeld hat jetzt 50 Mitglieder - Vorstand einstimmig bestätigt

24.06.18 - Mit vielen Projekten und Aktionen startet die Fuldaer Interessengemeinschaft (IG) Münsterfeld in diesem Jahr durch – und kann dabei auch künftig auf die Tatkraft eines starken Vorstands zählen: Bei der jährlichen Mitgliederversammlung, die wieder im Konferenzraum des Maschinenbauers Uth GmbH stattfand, wurde der komplette Vorstand einstimmig im Amt bestätigt. Wie bisher führt IG-Vorsitzender Peter Uth, Geschäftsführer der Uth GmbH, die Gemeinschaft mit mittlerweile rund 50 Mitgliedern an.

Stellvertretender Vorsitzender ist weiterhin Matthias Rippert (Marip Werbemittel), als Kassenwart fungiert Edith Mause (Geist und Sendung), als Schriftführer Winfried Jäger (DAFKS). Veronika König-Morgenstern (Kreidekreis) wurde zur zusätzlichen Beisitzerin gewählt. Außerdem stehen George Chafroff (Rhönenergie) und Christine König (Jesus Haus Gemeinde) für Arbeitsgruppen bereit.

Aktuell engagieren sich in der IG Münsterfeld zahlreiche innovative Unternehmen – beispielsweise aus den Sparten Technik und IT, Handel und Handwerk – genauso wie medizinische, soziale und religiöse Einrichtungen sowie Behörden und Vereine. „Unser Verbund entwickelt sich genau wie das Münsterfeld selbst stetig weiter. Wie vielfältig das Angebot hier ist, möchten wir künftig mit neuen Aktionen zeigen“, erklärt IG-Vorsitzender Peter Uth, der neugierig macht: „Am 18. August laden wir zu einer ganz besonderen Premiere ein: Unter dem Motto ,Wir im Münsterfeld‘ findet zum ersten Mal ein Tag der offenen Türen im Münsterfeld statt mit einem breit gefächerten Programm für die ganze Familie. Darüber werden wir in Kürze noch im Detail informieren.“

Weiterer Punkt der Agenda war die neue Homepage der Interessengemeinschaft, die in Kürze in neuem Look und mit noch mehr Features online geht. Wie Schriftführer Winfried Jäger berichtet, bietet das verwendete ICT-System regionalen Mehrwert und den Mitgliedern besonderen Nutzen: „Auf der Website sind aktuelle Informationen und Stellenangebote der Mitgliedsbetriebe mit anderen Websites aus der Region verlinkt – so können sich Interessierte schnell, umfangreich und übersichtlich über Neuigkeiten aus dem Münsterfeld und darüber hinaus informieren.“

Auch das Thema Energie stand auf der Tagesordnung: Das Münsterfeld wird von einem vor Ort befindlichen Kraftwerk der RhönEnergie mit Wärme versorgt. „Die Entwicklung der Kosten wird von den Mitgliedern derzeit kritisch beobachtet, zumal die Zahl der Abnehmer tendenziell sinkt“, teilt Vorsitzender Uth mit. George Chafroff, Vertreter der Rhönenergie und zugleich Mitglied der IG, erläuterte in der Versammlung die aktuelle Preisentwicklung.

Debattiert wurde in der Mitgliederversammlung schließlich auch über das schnelle Internet per Glasfaser. Diese Lösung sei für die meisten Mitglieder nur mit entsprechenden Baukosten zu erhalten, die im Schnitt bei 5.000 bis 10.000 Euro liegen. Hier will die Interessengemeinschaft versuchen, eine gute Lösung durch die Bildung von Abnehmergruppen zu erreichen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön