Archiv

HOFBIEBER Feierstunde im Flüchtlingsheim

Eine gelungene Integration: Bundespreis für Begegnungscafé Georgshöhe

23.06.18 - "Gerade in Zeiten, wo auf Bundesebene heftig über Integration debattiert und viel darüber berichtet wird, wo diese nicht funktioniert, ist es schön auch mal zu sehen, wo es so richtig gut läuft", sagte MdL Markus Meysner (CDU) am frühen Freitagabend im Flüchtlingsheim Georgshöhe in Hofbieber (Kreis Fulda). Denn das diesem angeschlossene Begegnungscafé wurde nun unter 400 Institutionen vom Bündnis für Demokratie und Toleranz gegen Extremismus und Gewalt, das im Jahr 2000 vom Bund ins Leben gerufen wurde, ausgewählt und mit dem zweiten Platz des Wettbewerbs "Aktiv für Demokratie und Toleranz" geehrt. Das Preisgeld beträgt - immerhin - 2.000 Euro. Die offizielle Übergabe der Urkunde fand vor kurzem in Bamberg statt.

Empfang am Freitag im Flüchtlingsheim Georgshöhe in Hofbieber: MdB Michael Brand ...Fotos: Marius Auth

Seit 2014 gibt es die Flüchtlingsunterkunft in Hofbieber, die von dem Fuldaer Gerhard Becker in Privatregie aufgemacht wurde. 137 Asylbewerber sind seither durch das Heim "durchgegangen", berichtet Hausmanager Gerrit Kecker. Derzeit lebten dort 48 Flüchtlinge, fast ausnahmslos Afghanen. "Hier herrschen friedliche Verhältnisse, der Betrieb läuft reibungslos. In den letzten Jahren gab es hier keinen einzigen Zwischenfall", freut sich Kecker.

Vor zwei Jahren wurde in der Unterkunft vom Verein Lebendige Kommunikation (LebKom) aus Fulda ein Begegnungscafé eingerichtet, das federführend von der Sozialpädagogin Claudia Wegener betrieben wird: "Wir veranstalten hier alle zwei bis vier Wochen Treffen, bei denen die Themen Sexualität und Familienleben im Mittelpunkt stehen. Verfolgt wird dabei der ,wertzentrierte' Ansatz, den Professorin Muthgard Hinkelmann-Toewe an der Hochschule Fulda gelehrt hat." Unter eben dieser absolvierte Claudia Wegener ihr Studium.

Von links: Betreiber Gerhard Becker, Jürgen Peukert (VdK), Professorin Muthgard ...

Muthgard Hinkelmann-Toewe und MdL Markus Meysner (CDU)

Süße Leckereien gab es im Begegnungscafé

Dass sich LebKom ausgerechnet die Unterkunft von Betreiber Gerhard Becker ausgesucht habe, sei eine "Topentscheidung" gewesen, so die Professorin. "Wir wollen den Leuten klar machen, dass Frauen genau soviel wert sind wie Männer", sagte Hinkelmann-Toewe, die sich seit langem gegen Genitalverstümmelungen einsetzt. Im Kern gehe es im Begegnungscafé um Wertschätzung, Menschenrechte und Geschlechterfragen.

Heimbewohner

Professorin Muthgard Hinkelmann-Toewe stellte das Konzept des Cafés vor. ...

Gisela Geiger von Grümel ist für die Sozialbetreuung in der Unterkunft zuständig. ...

Im Hintergrund: Sozialpädagogin Claudia Wegener, die Chefin des Begegnungscafés ...

Gisela Geiger von Grümel, die vom Landkreis für die Sozialbetreuung im Haus beauftragt ist, erinnerte sich an eine Bürgerveranstaltung im Jahr 2014, "wo ich mit 1.000 Ängsten und Vorurteilen konfrontiert wurde. Doch die Integration ist hier sehr gut gelungen. Das Heim hat eine hohe Akzeptanz in Hofbieber, viele aus der Nachbarschaft engagieren sich ehrenamtlich, und es gibt wunderbare Beispiele von Flüchtlingen, die hier wirklich angekommen sind."

Katharina Michel vom Integrationsbüro des Landkreises Fulda

Grußwort von Michael Brand

Gruppenfoto mit allen

Weitere Grußworte sprachen Katharina Michel vom Integrationsbüro des Landkreises Fulda, Erster Ortsbeirat Stefan Fronapfel und Reinhold Henkel vom VdK Hofbieber. Ein junger Flüchtling sprach in fließendem Deutsch den Dank aller Bewohner aus und befand, dass für eine gelungene Integration beide Seiten offen an die Sache herangehen müssen. MdB Michael Brand (CDU) stellte schließlich fest: "Und es ist doch faktisch so: Die Integration in Deutschland gelingt doch eigentlich viel, viel öfter, als dass sie scheitert." (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön