Archiv
Gemeinsam mit ihren Fachlehrern und der Schulleitung stellten sich die erfolgreichen Absolventen vor der Max-Eyth-Schule zum Gruppenfoto. - Fotos: privat

ALSFELD Gute Abschlüsse an Max-Eyth-Schule

Zeugnisse und Zertifikate an zwölf staatlich geprüfte Techniker übergeben

HINTERGRUNDDen Abschluss „Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Mechatronik“ haben erworben: Sebastian Diehl, Christoph Fölsing, Christoph Haase, Chris Niklas Kaletsch, Lukas Koerke, Paul Janis Merle, Tobias Pitz, Tobias Roßkopf, Lucian Schindler, Patrick Rene Schwalm und Ralf Wagenhäuser. +++

25.06.18 - Fachkräfte sind gesucht in diesen Zeiten: nicht nur, aber gerade auch in der Vogelsberger Region. Zwölf frischgebackenen jungen Fachkräften konnte vor wenigen Tagen die Max-Eyth-Schule zum Bestehen ihrer Weiterbildung gratulieren und ihnen ihre Zeugnisse als „Staatlich geprüfte Techniker“ überreichen, die im deutschen Bildungsrahmen dem Abschluss eines Bachelors gleichgestellt sind. Abteilungsleiterin Susanne Schäfer und Schulleiter Friedhelm Walther würdigten diese Leistung im Rahmen einer kleinen Feierstunde gemeinsam mit Absolventen und Lehrkräften in der Cafeteria der Schule.

Über den Erfolg nach zwei „prallgefüllten Jahren“ freute sich Abteilungsleiterin ...

Zwei Jahre lang hatten sich die zwölf jungen Männer, die mit Berufsabschlüssen vorwiegend im Metall- und Elektrobereich sowie im Mechatronikbereich in den Kurs starteten, an der Max-Eyth-Schule in der Fachrichtung Mechatronik weitergebildet. Zu den Lerninhalten zählten die Technologiefelder Mechanik, Elektronik, Elektrotechnik, Konstruktion, Automatisierung und Robotik sowie Informationstechnik und Qualitätsmanagement. Zertifikate über erfolgreich erworbene Kenntnisse in der Konstruktionssoftware Autodesk Inventor, in den Grundlagen der Software für Elektroprojektierung und Engineering EPLAN P8 sowie in der Arbeit mit der neuen Steuerungsgeneration SIMATIC S7 und der dafür erforderlichen Plattform TIA Portal belegen dieses Wissen.

Neben dem Abschluss zum Staatlich geprüften Techniker – Schwerpunkt Mechatronik hatten die ehrgeizigen jungen Männer in den zwei Jahren ihrer Weiterbildung noch andere Möglichkeiten: Einige von ihnen haben sich im Rahmen eines TÜV-Lehrgangs zur Qualitätsfachkraft und zum Qualitätsberater weiterqualifiziert oder haben die Gelegenheit genutzt, durch das Ablegen einer FH-Mathematik-Zusatzprüfung die Fachhochschulreife zu erlangen. Hier würdigte die Abteilungsleiterin besonders die Leistung von Lukas Koerke, der diese Zusatzprüfung mit „Sehr gut“ abgeschlossen hat. Vielfach wurde auch der Ausbildereignungsschein abgelegt.

Susanne Schäfer und Jörg Schilderoth verliehen Zeugnisse und Zertifikate. ...

„Wir sehen, dies waren zwei prallgefüllte Jahre, um Ihren Abschluss mit sehr guten Ergebnissen und weiteren zusätzlichen Qualifikationen zu erhalten“, schloss Schäfer ihre Ansprache – nicht ohne auf die guten Erfolgsaussichten von Absolventen dieser Weiterbildung hinzuweisen: Sie alle seien den Herausforderungen der Zukunft gewachsen, zeigte sich Schäfer überzeugt. Dies werde auch daran sichtbar, dass alles Absolventen direkt in ein Arbeitsverhältnis starten werden.

Schulleiter Friedhelm Walther betonte die Bedeutung des Abschlusses, der im Deutschen ...

Schulleiter Friedhelm Walther überbrachte seinerseits die Glückwünsche der Schulleitung. Mit dem hochwertigen Abschluss könnten sich die Absolventen jetzt international bewerben. „Er ist ein richtiges Gütesiegel.“ Seine eigenen Erfahrungen auf einem internationalen Markt bestätigten die Einschätzung, dass Mechatronik ein weltweit an Bedeutung gewinnendes Thema sei, führte Walther aus, von dem insbesondere die jungen, gutqualifizierten Fachkräfte jetzt profitieren würden. Mit Blick auf die der Verleihung der Zeugnisse beiwohnenden Partnerinnen und Familienmitglieder lobte er das hohe Engagement der Absolventen, die in dieser Zeit auch im Privatleben Abstriche gemacht hätten.

Nun jedoch zeigte sich, dass die Mühe sich gelohnt hat: Susanne Schäfer und Jörg Schilderoth gaben die Zeugnisse und Zertifikate an die Absolventen aus. Einige von ihnen werden gleich weiterlernen, wie Schäfer kundtat: Bereits im August startet an der Max-Eyth-Schule eine Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt. Der auf ein Schuljahr angelegte Kurs findet freitagabends und samstags statt – derzeit seien noch Plätze frei. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön